Rechte Mandel geschwollen. Zum Arzt?
Meine rechte Mandel ist schon, seit ich kleiner bin, zerklüftet und deshalb hat sich da immer wieder etwas abgesetzt. Der HNO Arzt meinte aber, dass das nicht schlimm ist und ich das selber einfach wegmachen kann. Das habe ich auch immer gemacht und es hat gut geklappt.
Allerdings ist die rechte Mandel seit einiger Zeit größer geworden und ich bekomme die Ablagerungen auch nicht mehr weg. Teilweise hat es auch angefangen zu bluten, wenn ich versucht habe, die Ablagerungen zu entfernen.
Es tut nicht weh, aber ich merke es etwas beim Schlucken. Außerdem muss ich ziemlich oft husten und habe regelmäßig das Gefühl, dass ich einen Widerstand im Hals habe.
Bevor ich zum Arzt gehe, wollte ich einfach mal fragen.
3 Antworten
Scheint ein Adenoid zu sein, bzw. eine Wucherung der Mandel.
Man kann sie entfernen lassen, da sie die Atmung und das Schlucken, je nach Größe, behindern kann auf Dauer.
Die Op wäre unter Vollnarkose und da werden sie entnommen und vernäht.
Kann natürlich auch was anderes sein, ich bin kein Arzt, habe aber eine medizinische Ausbildung
alles Gute!
Ja wäre ganz gut, aber mach dir keine Sorgen, das ist ein kleiner Routineeingriff (Adenektomie) und in 20-30 Min zu Ende, falls es ein Adenoid wäre. Ansonsten kann man die Mandeln entfernen lassen (Tonsillektomie)
kein Problem :)
Solange du keine Beschwerden hast, würde ich es in Ruhe lassen.
Aber du solltest mal den Zungenbelag anschauen lassen.
Was ist bei dir rausgekommen? Habe auch schon seit langem eine stark vergrößerte zerklüftete Mandel rechts und immer wieder einen trockenen Hals und ein Druckgefühl auf der Seite. Hausarzt hat draufgeschaut und meint alles in Ordnung. HNO Termin erst in ein paar Wochen…
So geht es mir auch gerade mit dem Druck im Hals und Belege die nicht mehr weg gehen.. was wurde bei dir gemacht?
Okay, Danke schön! Ich wollte am Montag einen Arzttermin machen, aber das ist hilfreich.