Rechte bei Paketlieferung durch Spedition?

3 Antworten

Und genau nachsehen was du gebucht hast.

Ein Spediteuer ist KEIN Möbelpacker, üblich ist eine Lieferung frei Bordsteinkante oder eine Lieferung hinter der ersten Verschliessbaren Tür.

Nur bei einer Komfortlieferung wird das teil in dein wohnzimmer getragen.

Wenn das Paket äußerlich beschädigt ist, verweigere die Annahme oder dokumentiere die Schäden und melde sie sofort dem Verkäufer. Ist der Fernseher trotz unbeschädigter Verpackung defekt, melde dies innerhalb von 24 Stunden dem Verkäufer. Der Verkäufer haftet in beiden Fällen für den Schaden, sodass für dich keine zusätzlichen Kosten entstehen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xyzmatr
Beitragsersteller

Ok danke für die schnelle antwort. Also tauscht er dann den Fernseher aus oder ich bekomme mein Geld zurück nehme ich an. Würde da dann der volle Betrag (also inklusive Versandkosten) erstattet werden?

Theo1348  14.08.2024, 12:00
@xyzmatr

Ja, in der Regel muss der Verkäufer den vollen Betrag, einschließlich der Versandkosten, erstatten, wenn der Fernseher beschädigt geliefert wird und du ihn zurücksendest oder auf Austausch bestehst. Das gilt sowohl für den Kaufpreis als auch für die ursprünglichen Versandkosten. Eventuelle Rücksendekosten sollten ebenfalls vom Verkäufer getragen werden.

Auf Bewertungen würde ich mich nur bedingt verlassen, wer zufrieden ist schreibt meist keine.

Wenn du einen Händler kaufst ist er für den Versand verantwortlich, sollte also was mit dem Fernseher sein, immer an den Händler wenden.