Recht auf eigenes Video?

Stxxley  17.06.2024, 17:53

Geht das Video über dich oder bist du nur im Hintergrund zusehen? Am besten erklärst du es mal ausführlich oder sendest einen Link

Sherlock321861
Beitragsersteller

Es geht schon über mich und ein anderen Kollegen

Stxxley  17.06.2024, 18:03

Dann kannst du ihn anzeigen oder einfach nochmal mit ihm reden

Sherlock321861
Beitragsersteller

Ok danke das mach ich 🙏🏼

4 Antworten

Ich würde den Rechtsweg gehen, nach zwei Jahren ist es noch nicht verjährt. Kommt natürlich drauf an, was alles in dem Video zu sehen ist, aber an sich ist mit Videos im Internet halt nicht zu spaßen.

Ob du Ansprüche darauf hast, hängt natürlich davon ab, wie du mit dem Video zutun hast. Siehe dazu die Antwort von @broti0790

Liebe Grüße
KingJu200211

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir macht es Spaß, Leuten in alltäglichen Dingen zu helfen🤝

Sherlock321861
Beitragsersteller

Also die Kamera wird schon mehrere Sekunden auf mich gehalten bin schon im Vordergrund

KingJu200211  17.06.2024, 19:13
@Sherlock321861

Ja, wenn man dich erkennt, was ja anscheinend der Fall ist, dann greift das Recht aufs eigene Bild gemäß §§ 22, 23 Kunsturhebergesetz (KUG). Somit kann eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder Geldstrafe verhängt werden. Dies ist natürlich nicht so, wenn die Person nach Jugendstrafrecht verurteilt wird

Du kannst ihn immer noch anzeigen.

Meld das Video doch und falls das nichts bringt leite rechtliche Schritte ein.

Sherlock321861
Beitragsersteller

habe ich schon mehrmals aber hat nichts gebracht. Ich glaube ich gehe da rechtliche Schritt ein… Danke für die antwort

Bist du im Video zu sehen? => Recht am eigenen Bild.

Bist du im Video zu sehen und hast das Video selbst gedreht? => Recht am eigenen Bild / Copyright.

Hast du ein Video erstellt mit fremden Inhalten? => Keinerlei Handhabe = Pech gehabt.

Hast du ein Video erstellt mit eigenen Inhalten? => ggf. Copyrightansprüche (wenn die Inhalte nicht aus einem Spiel stammen)

Sherlock321861
Beitragsersteller

die Kamera wird mehrere Sekunden auf mich gehalten also nicht im Hintergrund 🙏🏼

broti0790  17.06.2024, 18:08
@Sherlock321861

Also hast du das Video nicht selbst aufgenommen. Gut, dann hätte der, der das Video aufgezeichnet hat das Copyright. Du hast aber immer noch das Recht am eigenen Bild, auch wenn du paar Sekunden im Bild zu sehen bist. Eigentlich sollte es hier schon ausreichen, das Video entsprechend zu melden.

Gegebenenfalls musst du den Support separat anschreiben, wenn die Melde-Funktion alleine kein Erfolg bringt.

Das einfachste wäre natürlich, das Gespräch zu suchen.

Sherlock321861
Beitragsersteller
@broti0790

Ok ich werde in am Wochenende nochmal anrufen, wenn er es dann nicht runter nimmt muss ich rechtliche Schritte einleiten… Danke nochmal

broti0790  17.06.2024, 18:15
@Sherlock321861

Wie alt bist du? Und hast du eine Rechtschutzversicherung?

Wenn unter 18 oder/und keine Rechtsschutzversicherung - vergiss es gleich.

broti0790  17.06.2024, 19:28
@Sherlock321861

Das ist egal aber wenn du keine Rechtschutzversicherung hast, wirst du wohl kaum hunderte Euros über haben, um einen Zivilprozess zu starten

broti0790  18.06.2024, 08:16
@Sherlock321861

Doch natürlich. Aber nur zivilrechtlich. Heißt du musst dir einen Anwalt suchen und den natürlich auch bezahlen.