Rechnungsprogramm für mehrere Firmen mit fortlaufender Nummer

5 Antworten

Mit der Software von SuccessControl CRM kannst du das problemlos machen. Da hast du für jede Firma ein eigenes Formular zur Auswahl, und behälst einen Nummernkreis bei. Ebenfalls hat Successcontrol eine echt schicke Projektverwaltung, wo du Ansprechpartner und Rechnungen verwalten kannst.

LG

Hast du mehrere Projekte oder mehrere Firmen?

fkuenzel
Beitragsersteller

Es ist eine Firma, mit mehreren (wie soll ich das beschreiben ähh) ja quasi Projekten.

Die Rechnungen etc. sollen aber je "quasi Projekt" ein eigenes RE-Papier erhalten, so wie Mahnung etc.

Ideal wäre es also wenn das Rechnungsprogramm so auch unterscheiden kann. Als beispiel also:

Projekt A: RE 20... 12 offene Rechnungen, 4 in Mahnungen Projekt B: RE 30... 16 offene Rechnungen, 10 in Mahnung

Hoffe das ist irgendwie verständlich.

Leonara  28.07.2014, 14:24
@fkuenzel

Das hört sich für mich wie eine Kostenstellen-/Kostenträgerbuchhaltung an. Das Problem kann man aber nur lösen, wenn man genau weiß, warum du das so haben willst und in welchem Umfang. Wieviele Projekte hast du und wie viele Rechnungen schreibst du pro Tag oder Monat oder wie auch immer? Und warum soll jedes Projekt ein eigenes Rechnungspapier haben und was unterscheidet das eine vom anderen?

Ich empfehle mal bei Helmerich-PCAS nachzufragen. Die haben eine mehrmandantenfähige Auftragsbearbeitung.

Hallo fkuenzel,

Ich bin mir nicht ganz sicher wonach du suchst, aber mit dem Rechnungsprogramm von Zervant kannst du z.B. unter verschiedenen Handelsnamen Rechnungen ausstellen - Voraussetzung ist jedoch, dass beide unter der selben Steuernummer betrieben werden.

Auch wenn du mit unterschiedlichen Handelsnamen Rechnungen ausstellst, gibt es nur einen Rechnungsnummernkreis und auch die (kostenlose) Buchhaltung wird zu einer Firma zusammengefasst (deshalb nur möglich bei gleicher Steuernummer).

Beispiel: Du bist Musiker und stellst unter einem Handelsnamen Rechnungen für verkaufte CDs und unter einem anderen Namen Rechnungen für Konzerte aus.

Du kannst dich kostenlos bei Zervant anmelden und alle Funktionen 30 Tage testen und schauen ob es deinen Bedürfnissen entspricht. Bei weiteren Fragen kann dir gerne unser kostenloser Kundensupport weiterhelfen.

Alles Gute, Tanja www. zervant. de

Leonara  28.07.2014, 14:30

Was sind denn Handelsnamen? Entweder mehrere Firmen und mehrere Steuernummern oder eine Firma (eine Bezeichnung!!)und eine Steuernummer. Es gibt da auch genaue gesetzliche Vorgaben über die Firmenbezeichnungen. Ein Musiker ist ein sogen. Freier Beruf und kein Handel.

Zervant  29.07.2014, 09:42
@Leonara

Hi Leonara,

" Verschiedene Handelsnamen" ist lediglich der Funktionsname in unserer Software und hat nichts damit zu tun, ob man einen Handel betreibt oder selbständig ist. Du hast natürlich recht, ein Musiker ist ein freier Beruf (das Beispiel war weniger glücklich gewählt) - vielleicht sollten wir den Namen dieser Funktion in Zukunft ändern, damit er weniger verwirrend ist ;)

So, letztendlich hat er auch mich verwirrt - danke für deine Berichtigung. Zwei verschiedene Firmen benötigen zwei Steuernummern, jedoch benötigt man für das gesamte Unternehmen nur eine Umsatzsteuerberechnung.

LG Tanja

Schau dir mal easyfirma an. Ist auf jeden Fall Mandanten fähig - dann aber mit verschiedenen Nummernkreisen

Du auch nur die Vorlage für verschiedene Firmen (Logo, Absender,...) wechseln, dann bleibt der Nummerkreis gleich

http://www.woax-it.com/