Rechnungen bei dhgate.com?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gibt es nicht bei Chinesen, da die alle "Kleinunternehmer" sind 🙈

am 1. Juli also ab heute, ist Zollstress und Bürokratie bei Sendungen aus China leider auch vorprogrammiert. Die Post diskriminiert ausländische Bestellungen ja schon was länger, ab heute wird dies aber richtig unnötig krass

druck doch die Bestellung einfach aus, dort ist wenigstens deine Adresse drauf und der Kaufpreis

Hansworschd87
Beitragsersteller

Also auch wenn er das Gerät aus Deutschland schickt ?

Gipsy000  01.07.2021, 12:42
@Hansworschd87

dann kann er dir theoretisch auch eine Rechnung schicken/ bezw zum Download bereitstellen.

denn dann zahlt der chinesische Verkäufer auch Steuern in Deutschland und hat hier seriös seine Steuernummer angegeben. Es gibt schon viele, die das machen, bezw hier einen Umschlagstation in DE haben, zb Niederaula.

Das fiese ist halt nur:

in China ist man (zeitgemäß!! im Onlinehandel) Kleinunternehmer bis 100k Umsatz im Jahr, dh die Gefahr ist groß, dass seine Rechnung nach %19 UStG trotzdem ohne ausgewiesener Mehrwertsteuer ist 🙈

Hansworschd87
Beitragsersteller
@Gipsy000

Klasse, danke für die Antworten.

Aber was ist mit Gefahr gemeint wenn die Rechnung ohne MwSt. ausgewiesen ist ? Was bedeutet das für mich oder einen eventuellen Weiterverkauf des Gerätes?

Gipsy000  01.07.2021, 19:01
@Hansworschd87

dann könntest du das Gerät zb Differenz besteuern, insofern du gewerblicher Onlinehändler bist.

wenn du ein privater Konsument/Käufer bist, kannst du dieses eine Handy bei Weiterverkauf natürlich ohne Weiters und ohne Rechnung und ohne "Puchei" von privat an privat verkaufen.

Die Rechnung anmahnen, denn darauf hast Du einen Rechtsanspruch.

Gipsy000  01.07.2021, 10:48

hat er nicht, nur bei europäischen Käufen

Bauwerk5MaCC  01.07.2021, 10:50
@Gipsy000

Oh, also wieder mal ein "Importeur". Eigentlich gehe ich bei Handelsgeschäften von Partnern mit ladungsfähiger Anschrift aus....

Was ist bloß an China so toll?

Gipsy000  01.07.2021, 11:00
@Bauwerk5MaCC

bis jetzt nur der Preis (oft und gerne ist es ja der Herstellerpreis)

Allerdings dürfte sich unser Kaufverhalten ab heute auffällig ändern 🙈