Rechnung per Email von Telekom für Festnetz erhalten, obwohl wir kein Kunde sind. Wer weiß Rat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir zu 100% sicher dass das keine echte Telekom Rechnung ist.

Ich bekomme solche Rechnungen oft privat und sogar auf meinen Arbeits-PC

Sofort löschen und Sache abhaken

Und keinesfalls Anlagen öffnen oder speichern - es können Viren sein

wendelstein1862
Beitragsersteller

ich habe gerade nachgesehen - die Adresse von der Telekom ist ganz anders, wie diese und es fehlt auch unser Name.

Danke, normalerweise bin ich so vorsichtig, aber dass sieht so echt aus.

Liebe Grüße

Ich bekomme ständig mails wo ich was bezahlen soll.Bei gmx gehe ich auf die e-mailadresse und darunter erscheint dann oft die Fakeadresse

Aber manche sind so gut das man selbst das nicht sieht.

Da war z.B. eine angebliche Rechnung von amazon , habe sie als fishing mail weitergeleitet.

Bei paypal sollte ich meine Daten aktualisieren.

Das sollte man beachten:

- Es wird niemals nach der Bankbverbindung gefragt

- Niemals Passwortabfrage per e-mail

- Wenn irgenwas ist, dann ist es im Postfach bei dem amazonkonto zu lesen, wenn man sich einloggt.

MfG

Johnnmcmuff

wendelstein1862
Beitragsersteller

danke für deine ausführliche Antwort, die Rechnung hat wirklich täuschend echt ausgesehen. LG

Ich habe es gestern noch gelesen, Betrüger schicken diese Mails. Man sollte den Link gar nicht anklicken sondern sofort löschen.

Sonst nicht weiter darauf reagieren.

wendelstein1862
Beitragsersteller

danke für die Antwort - ich habe mich täuschen lassen, aber keine Anhänge geöffnet und dann nach den Antworten gelöscht. Man lernt nie aus.

Übrigens, ich war heute schon im Stoffladen, sie nähen einmal breit um, Problem so günstig möglich als möglich gelöst.

Liebe Grüße

Hallo zusammen!

@dieLisa93: Vielen Dank für den Hinweis. :-)

Alle wichtigen Infos zum Thema haben wir hier gesammelt: http://www.telekom.com/sichere-rechnung So könnt ihr sicher sein, ob die Rechnung echt ist, oder nicht.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

wendelstein1862
Beitragsersteller

Danke für die liebe Hilfe. Es war einfach so irritierend, da mein Mann über seine Firma einen neuen Handyvertrag bei der Telekom abgeschlossen und zwar genau Ende Mai. Es stand aber wirklich Festnetz dabei. Wir haben eine Flaterate bei einem anderen Anbieter - es war eigentlich völlig unlogisch - die Seite war aber täuschend echt - für einen Laien.

Danke nochmal und liebe Grüße

Telekomhilft  13.06.2015, 14:59
@wendelstein1862

Absolut nachvollziehbar.

Diese falschen Rechnungen werden immer besser. Aus diesem Grund muss selbst ein Kunde manchmal überlegen. Bei Unsicherheit lieber einmal zu viel fragen, als zu wenig. Dafür stehen wir auch gerne zur Verfügung. :-)

Viele Grüße

 Natalie P. von Telekom hilft

Manchmal habe ich das Gefühl die Telekom macht solche Sachen um Geld zu verdienen hatte letztens einen ähnlichen Fall bei meiner Tante. Ruf bei der Telekom an und kläre das möglichst schnell ;)

wendelstein1862
Beitragsersteller

danke und liebe Grüße