Reboarder für 13 jährige (sehr klein für ihr Alter)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sagt denn die "kleine" selbst dazu?

Ist es für sie okay in diesem Kindersitz zu sitzen?

Und um welchen Sitz handelt es sich? Ist dieser für das Gewicht denn ausgelegt?

Ich bin aber grundsätzlich der Meinung, dass das übertrieben ist. Mit 13 muss es defintiv kein Reboarder mehr sein. Einen vorwärtsgerichteten Kindersitz fände ich aufgrund der Größe okay und richtig. Wenn es für das Mädel auch okay und bequem ist auch mit 5 Punkt Gurt. Ich denke der Autogurt selbst wird vermutlich auch bei einem Sitzkissen nicht optimal verlaufen.

JaNa240495
Beitragsersteller

Hallo Krikpke112,

frag einen Teenager mal nach seiner Meinung - die wird entsprechend ausfallen :-D - aber in Luxemburg ist es wohl so, dass man bis 18 in einem geeigneten Rückhaltesystem Platz zu nehmen hat.

Soweit ich es weiß ist es ein Axkid Minikid 2, der ja für eine lange Nutzungsdauer im Reboardbereich vorgesehen ist.

Nun so wie ich es mitbekomme, ist es für meine Nichte immer noch passend und sie beschwert sich auch nie, wenn sie sei angegurtet wird.

Kripke112  15.08.2023, 14:32
@JaNa240495

Ja gut Teenager und Ihre Meinungen...

Solang sie tatsächlich noch von der Größe und vom Gewicht noch in den Sitz passt finde ich es nach wie vor zwar etwas übertrieben, aber nicht problematisch.

Und wenn sie sich auch nicht über das Angeschnallt werden und die Gurte an sich beschwert und ihr das nicht peinlich oder unangenehm ist passt es ja auch für sie. Ein Teenager würde sicherlich meckern, wenn es anders wäre.

Wer weiss, vielleicht findet sie es ja sogar bequem. Hier auf gute Frage gibt es ja immer wieder mal jugendliche die angeblich im gleichen oder ähnlichen Alter noch in 5 Punkt Gurt Kindersitzen sitzen oder sogar freiwillig wieder darinnen sitzen wollen. In wie fern das jetzt der Wahrheit entspricht steht aber natürlich nochmal in einem anderen Buch :)

Ich würde mir da solange das Mädchen in den Sitz passt und sie sich nicht beschwert da garkeinen großen Kopf machen. Wichtig ist halt dass durch den Sitz nicht schonwieder ein Sicherheitsrisiko entsteht, weil der Kopf über die Kopfstütze schaut wie es ein anderer User bereits geschrieben hatte.

Wenn die "kleine" wirklich so klein und so leicht ist dann ist der Sitz genau für sie ausgelegt und es spricht nichts dagegen. Wenn sie jetzt wirklich nur in einer Sitzerhöhung sitzen mit fährt, dann würde der Gurt ihr vermutlich in den Hals schneiden und sie unten durch rutschen.

Insbesondere wenn sie selbst kein Problem damit hat würde ich da auch kein Thema draus machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der sitz ist nicht nach alter zugelassen sondern größe und gewicht. Also machen sie alles richtig wenn sie die zulassung beachten und einen gegurteten reboarder haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel zum tmThema gelesen