Rebellen der Vergangenheit?

10 Antworten

http://amoureuxdelabretagne.forumactif.com/les-contes-et-legendes-exprimez-vous-f8/marion-du-faouet-t1336.htm

Eine Art bretonischer Robin Hood, in weiblicher Form Marion le Faouet

DER Link ist leider frz. und vorsichtshalber schreib ich dir mal ein paar Inhalte hier drunter. Dei Dame wurde 1717 geboren, war eine schlechte Zeit für die Bretagne, aber auch anderwo. Hungersnöte, Mißernten etc. Typische Jugend als Kind von Tagelöhnern. Mit ihrem Gefährten Henry Perzon, Vater ihrer Kinder, begann sie Einbrüche bei Reichen und in Kirchen. Die Beute wurde unter der Landbevölkerung. 15 Jahre führte sie eine Bande an, die angeblich 400 Männer umfaßte und Compagnie Finefont 1747 wurden sie erstmals gefangengenommen. Henry wurde gehängt, sie erhielt öffentliche Auspeitschung und wurde mit dem Zeichen V für Voleur Dieb gebrandmarkt. trotzdem machte sie noch weitere 8 jahre weiter. 1755 wurde sie dann erneut verhaftet, der Feuerprobe ausgesetzt, gefoltert und schließlich in Quimper gehängt. Ihre Gruppe bestand noch bis ca. 1770 weiter.

Zumindestens hat sie versucht, die Situation der Landbevölkerung, die eigentlich keinerlei Unterstützung von irgendjemand bekamen zu helfen. Ob dies der richtige Wege war, da mag sich jeder sein eigenes Urteil machen. Definiv ging es nicht um Bereicherung, sondern um Überleben. Und das die Dame Charisma hatte, kann man ihr nicht absprechen. in der Zeit eine Männerbande anzuführen ist fast unvorstellbar. Ein weiterer Beiname von ihr war noch Marie Finefont Finefont abgeleitet von foncièrement fine was heißt grundsätzlich schlau. Ich stell gleich mal als Kommentar noch den WIKI drunter

Es würde auch Oskar Schindler passen. Der während des zweiten Weltkriegs einen Charakterwandel durchlebte und durch sein getarnt rebellisches Verhalten ca. 1200 Juden das Leben gerettet hat.

* Che Guevara
* Spartacus
* Wilhelm Tell
* Robert Edward Lee
* Tank Man

relativ aktuell: Martin Luther King

und auch :Casius Clay alias Muhammed Ali

Simon Wiesenthal, Beate Klarsfeld (Nazijäger)