Realtalk - Macht allein Reisen Spaß ( Urlaub )oder doch mindestens zu zweit ;-)?

Beides ist ok ! 46%
Zu zweit ist aufjedenfall besser :) 31%
Allein macht überhaupt kein Spaß ... 15%
Allein ist aufregend . 8%

13 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein ist nicht lustig. Würde ich nicht tun. Zu zweit ist immer besser und lustiger.

Grüßli

Beides ist ok !

Mit einen Partner macht es sehr viel Spaß, wenn Du keinen hast, ist es alleine sehr aufregend.

Beides ist ok !

Also kommt immer auf die Person drauf an ...wenns die Frau ist die mit kommt ist das was Tolles :)
wenns irgend n Freund ist kanns eventuell nerven ^^....

so ein Erholungsurlaub mach Ich gerne alleine ^^ ....

eine Reise wo man viel unternimmt lieber zu 2

SirPok3rFaCe
Beitragsersteller

Danke ;-)

Beides ist ok !

Wenn man einen Partner hat, ist es toll gemeinsam zu reisen...

aber wenn man Single ist, kann man genauso toll Urlaub machen...es ist ja kein Grund, dann zu Hause zu bleiben und gar nicht zu verreisen.

Ich habe beide Erfahrungen schon gemacht und beides ist schön....ich kann auch prima alleine Urlaub machen, man lernt tolle neue Leute kennen.

Ich habe sogar vor ein paar Jahren, als ich alleine in Bali Tauchen war, meinen heutigen besten Kumpel kennengelert...

LG, Mika

SirPok3rFaCe
Beitragsersteller

ja wie cool ist das denn ;-)

Beides ist ok !

Es kommt auf die Art der Reise an. Und natürlich ist es ganz entscheidend, wer denn mitfährt.

Wenn es der Partner oder die Partnerin ist und man weiß, dass man weitgehend gleiche Vorstellungen davon hat, wie man den Urlaub gestalten möchte, dann ist es selbstverständlich schöner, zu zweit zu reisen. Man kann sich austauschen über das, was man schon erlebt hat, überlegt gemeinsam, was man am nächsten Tag unternehmen will. Oder wenn man durch ein Land reist, bespricht man, wie die Route weitergehen soll. Man hat zu jeder Zeit einen Gesprächspartner. Das Einkehren in Restaurants, Wirtshäuser etc. macht natürlich auch mehr Spaß, als vielleicht allein vor seinem Teller zu sitzen.

Wenn es aber "nur" ein guter Freund oder eine gute Freundin ist, mit dem/der man bisher noch keine längere Reise gemacht hat, dann muss man unbedingt vorher schon eine Abmachung treffen, was passieren soll, falls die Vorstellungen über die Gestaltung des Urlaubs wider Erwarten doch sehr weit auseinander driften. Mit jemandem gut befreundet sein, mit ihm am Heimatort gut auskommen und am Wochenende oft was zusammen unternehmen bedeutet nämlich noch lange nicht, dass man auch im Urlaub zusammenpasst. Am gemeinsamen Wohnort ist man meistens ja nur ein paar Stunden mit Freunden zusammen, dann geht jeder wieder zu sich nach Haus. Es kommt also im Normalfall gar nicht dazu, dass man sich auf die Nerven geht. Im Urlaub aber hat man den anderen dauernd um sich herum. Da kann es schon stören, wenn der eine ein Frühaufsteher, der andere ein Langschläfer ist. Oder der eine braucht im Bad nur 20 Minuten, und der andere verplempert eine ganze Stunde dort; und nur deshalb verpasst man vielleicht das Boot nach XYZ und ist natürlich grantig. In jedem Fall muss man kompromissbereit sein. Aber wenn die Kompromissbereitschaft immer zu Lasten einer Seite geht, dann ist es besser, man trennt sich (noch im Guten) und jeder geht im Urlaub seiner Wege. Zu Hause kann die Freundschaft aber durchaus unbeschadet weitergehen. Man ist um die Erfahrung reicher, dass es eben "im Urlaub nicht harmoniert". Das funktioniert aber nur zwischen Leuten, die sich auf sachliche Weise auseinandersetzen können. Wenn nur einer nicht in der Lage ist, mit Abstand an ein Problem heranzugehen, sondern sich stattdessen von Emotionen hinreißen lässt, eventuell die beleidigte Leberwurst spielt u.ä., dann ist schnell der ganze Urlaub kaputt und die Freundschaft wahrscheinlich auch im Eimer, oder sie hat zumindest einen Knacks bekommen.

Wer gar keine Kompromisse eingehen will, der ist besser bedient, wenn er allein reist. Einen Vorteil hat es auf jeden Fall. Man ist offener, andere Leute kennen zu lernen. Das kommt schon dadurch, dass man als Alleinreisende/r mehr auf andere Leute achtet und so auch die Signale wahrnimmt, wenn jemand kontaktbereit ist. Dann kann es auch sein, dass man mal ein paar Tage etwas zusammen macht (vielleicht ein Trekking oder zusammen klettern etc.), und dann trennen sich die Wege wieder, alles ganz unverbindlich. Das kann auch sehr bereichernd sein. Als Alleinreisende/r kommt man auch viel leichter mit der lokalen Bevölkerung in Kontakt. Dazu muss man natürlich offen sein. Ein maulfauler Einzelgänger wird aber wohl auch im Urlaub nicht auftauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spanferkel14  16.08.2019, 19:47

Edit.: 2.Absatz "Wirtshäusern"