Realschulprüfung 2013 Deutsch
Ja Hallo,
habe gestern meine Realschulprüfung Deutsch geschrieben. Habe Aufgabe 4 gewählt diese hieß wie folgt: Legen sie ihre Gedanken und Gefühle dar. Schildern sie eine reale oder fiktive Situation. Zitat: Mit geballter Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Nun würde ich gerne wissen ob ich es halbwegs richtig geschildert habe.
Einleitung: Indira Gandhi sagte "Mit geballter Faust kann man keinen Händedruck wechseln.`" zu diesem Zitat möchte ich heute meine Gedanken und Gefühle Schildern.
Hauptteil: Da habe ich mich auf die Begrüßungen mit Faust und Hand bezogen. Habe gesagt das es sich einfach gehört mit Hand zu begrüßen. Als reale Situation habe ich geschrieben das wir bei mir im Verein uns immer die Hand geben sei es als Begrüßung oder wenn wir ein Tor erzielen. Und gesagt das man vlt. Hopper und auch mal Türken gesehen hat die sich mit der Faust begrüßen. Habe geschrieben ich könnte mich nicht mit Faust begrüßen die Faust würde für mich Aggresivität und Probleme ausdrücken. Als Vorteil sich mit der Faust zu begrüßen schrieb ich man muss keine schwitzige Hand hingeben bzw. Bakterien weitergeben.
Schluss: habe ich geschrieben man soll sehen wie man sich begrüßt aber wenn man menschen kennen lernt etc. wird es nicht von dauer sein sich mit der faust zu begrüßen weil man nicht weiß was das ueberhaupt bedeuten soll. DIe Hand zu geben bedeutet Freundschaft, vertrauen, glück...
Mfg
Würde mich über antworten freuen.
2 Antworten
Also ich hätte das Zitat anders verstanden. Mit Händedruck wechseln muss ja nicht unbedingt eine Begrüßung gemeint sein. Man gibt sich ja auch die Hände um einen Pakt oder um Frieden zu schließen. Und mit einer geballten Faust, sprich mit einer aggressiven Haltung anderen gegenüber, wird man nie Frieden schließen können. Soll heißen, die Menschen müssen erst ihre Probleme und ihren Ärger ablegen, bevor sie sich einander die Hände reichen können. So hätte ich es verstanden…
Es kommt immer ganz darauf an wie der Prüfer das sieht. Eventuell trifft es nicht ganz das Thema, aber komplett verfehlt hast du es eigentlich nicht. Du hast es eben auf deine Art interpretiert. Außerdem gibt es immer noch eine Zweitkorrektur und derjenige kann es auch nochmal aus einer ganz anderen Sicht sehen, das ist das gute daran. Mach dir keinen Kopf darüber, jetzt ist es ja eh schon rum und ich denke, du hast dein bestes gegeben. Hast ja einige gute Argumente gebracht ;)
Der Schluss ist gut, aber ich glaube dieses Zitat soll eher aussagen, das viele Menschen Intolerant sind und die "Hand" nicht reichen...
Ok, danke
ja ich habe mir das halt gedacht... hoffe mal ist nicht am Thema verfehlt
Ich weiß nicht wie das die Lehrer sehen, aber das Ende war schon Richtig, nur der Hauptteil war ein wenig komisch, aber mach dir mal keinen Kopf, wenn du wirklich gut geschrieben hast, dann kann alles nur richtig sein!
Danke für die Antwort,
glaubt ihr am Thema verfehlt ? habe hauptsächlich über Begrüßungen geschrieben, zwar auch über aggresivität einer geballten Faust aber nicht zu sehr drauf eingegangen.