Realschule Deutschland zu Schweiz?

1 Antwort

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/anerkennung-schulabschluesse.php

Für einen Realschulabschluss musst du eigentl. 10 Jahre zur Schule gegangen sein und die Abschlussprüfung am Ende der 10. Kl. geschafft haben. Wobei es auch Umwege gibt, wo man etwas länger braucht.

Also rein von der Anzahl der Jahre wäre das für mich "nur" ein Hauptschulabschluss.

Wobei ich von den Details in CH keine Ahnung habe.

BTW: AFAIK braucht man in vielen Fällen einen Schulabschluss für eine Ausbildung nur, damit die Firmen vorsortieren können, wer die Ausbildung wahrscheinlich schafft, aber nicht für die Schule. Also wenn du die Firma überzeugen kannst dich mit dem CH-Zeugnis als Azubi zu nehmen, solltest du alle relevanten Hürden gemeistert haben - außer du willst in D noch einen Schulabschluss Richtung Studium machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung