Realschule Baden Württemberg

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach was! Wer sagt denn so was?

Es kommt darauf an, ob der Inhalt auch stimmt. Es kann zum Beispiel jemand jetzt 8 Seiten schreiben und es ist nur völliger Stuss geschrieben. Außerdem kommt es auch drauf an, ob du eine große oder kleine Schrift hast. Ich habe eine sehr kleine Schrift. Wenn die anderen 6 Seiten schreiben, sind es bei mir nur 3. :D Kommt ja auch drauf an, was du nimmst. Beim Kompendium musst du mehr schreiben als bei einem Inneren Monolog (Grafeneck). Ich schreib die Prüfung übrigens auch. =) Viel Glück wünsch ich dir!

precarlu
Beitragsersteller

hi Flybuster :) Das sagt meine Deutschlehrerin. Das sei eine Absprache (mündlich) mit dem Oberschulamt. Danke ich wünsche dir auch viel Glück und besonders erfolg. P.S. ich sehe das genau so wie du

Auch hallo, erst einmal muss ich zustimmen, was schon als Antwort geschrieben wurde: Zuerst zählt die Qualität und dann der Umfang. Jedoch gibt es für jede Aufgabenstellunge und die entsprechenden Notenbereiche gewisse Erwartungen - und für eine gute Textbeschreibung zum Beispiel können 500-600 Wörter natürlich nicht ausreichen - dann kann der Aufsatz nicht vollständig sein (Basissatz, formale Analyse mit Perspektive, Textart, Handlungszeit, äußere Gliederung usw., inhaltliche Erschließung mit den sprachlichen Mitteln und Besonderheiten, Intention, Transfer - und dies alles möglichst mit einem Textbeleg... Für eine gute Note solltest Du meines Erachtens ca. 700-900 Wörter schreiben - alles, was deutlich mehr ist, wird für einen durchschnittlichen Schüler zu einem "Zeitproblem" (Schreibplan, Konzept, Reinschrift). Nehme doch einmal Deinen letzten Aufsatz und zähle die Wörter pro Seite, dann weißt Du ungefähr, was 800 Wörter bei DIR für eine Seitenzahl wären... Manche schreiben (mit kleiner Schrift und wenig Absätzen)) 250 Wörter pro Seite, andere nur 150. Damit ist die Orientierung auf vier Seiten also (meiner Meinung nach) Unsinn bzw. nur eine ganz grobe Vorgabe - und wenn diese von einem Lehrer käme, na dann ...:) Ja, und wenn Du eine sehr gute Note erreichen möchtest, dann sind dies nach meinen Erfahrungen zwischen 800 und 1000 Wörtern - eine entsprechende sprachliche und inhaltliche Qualität vorausgesetzt. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Ansonsten viel Erfolg am Mittwoch.

P.S. Ich unterrichte selbst eine 10.Klasse...

Weil sogar Affen vier Seiten schreiben können. Das ist wissenschaftlich erwiesen.