Realabschluss in der Bundeswehr nachholen..?

7 Antworten

Natürlich kann man die mittlere reife beim bund nachholen die bundeswehr bietet dir an abends in eine bundeswehr schule zu gehen und das noch während der dienstzeit oder du machst den realschulabschluss mit dem BFD (berufsförderungsdienst) nach der dienstzeit Du solltest mal mit einem Wehrdienstberater in deiner Nähe sprechen er kann dir alle fragen beantworten die du hast oder fragen einfach den Internet Chat experten der bundeswehr https://bundeswehr-karriere.novomind.com/iChatClient/index.html

Dresden4Ever
Beitragsersteller

Vielen Dank (: habe jetzt ein Termin ausgemacht (:

Würde das nicht ziemlich anstrengend nach den Dienst noch abends zur schule zu gehen.? Wie sollte man denn dann lernen man hat doch Dienst Tags über.? (:

Animefreak1996  27.04.2013, 15:30
@Dresden4Ever

klar is das anstrengend ich würds nicht machen hab meine meinen realschulasbschluss grad so geschafft in der normalen schulzeit, es gibt aber auch die möglichkeit nach deinem dienst bei der bundeswehr einen höheren schulabschluss nachzuholen ein beispiel. du warst ungefähr 10-13 jahre im dienst (mannschafter eher weniger) kriegst dann dein gehalt für 2-4 jahre zu einem teil weiterbezahlt in der zeit kannst machen was du willst neue ausbildung, schulabschluss oder gleich in deinem beruf arbeiten wenn du was findest

Ich weiß ja nicht, warum hier geantwortet wird, ohne Ahnung zu haben. Selbstverständlich kann man den Realschulabschluss nachmachen. Wenn z. B. ein Zeitsoldat Z8 oder Z12 in die Laufbahn "Fachdienstoffizier" wechseln will, für die Mittlere Reife (oder Hauptschule und abgeschlossene Lehre) Voraussetzung ist, und er für die Laufbahn angenommen ist, besucht er eine Bundeswehrschule, in der er diese Reife nachholt.

Es ist eventuell möglich ihn nach der Bundeswehrzeit nachzuholen - während der Zeit in der man Anspruch auf den Berufs-Förderungs-Dienst hat. Diesen Anspruch haben alle ehemaligen Soldaten auf Zeit - aber dazu kann Dir Dein Wehrdienstberater mehr sagen!

Es ist richtig, dass es spezielle Bundeswehrschulen und Akademien gibt; Diese sind aber nicht frei zugänglich für jeden Soldaten. Bei einer Beförderung in die Offizierslaufbahn des Fachdienstes ist das eine Möglichkeit für Feldwebel ihr Abitur nachzuholen. Das ein normaler Soldat das einfach so machen darf wäre eine Rarität.

glaube, nein.

möglicherweise in einer art abendschule SGD