Reaktion Chlorophyll bzw. Kupferchlorophyll mit Brennspiritus und Sauerstoff?

2 Antworten

Hi,

Kupferchlorophyll ist ein Farbstoff (E141), der als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen ist. Es entsteht, wenn die Magnesiumionen aus dem normalen (natürlichen) Chlorophyll durch Kupfer verdrängt werden. Weil die Farbe viel intensiver ist als normales Chlorophyll erscheint das Gemüse im Kupferkessel länger frisch.

Wie die meisten Naturfarbstoffe ist Chlorophyll nicht besonders stabil. Kupferchlorophyll ist deutlich stabiler gegen Hitze und vor allem Licht (Photo-Oxidation). Ich vermute, daß das der Hintergrund für die Problemstellung bei ChemKids ist, aber das lässt sich aus deiner Frage so nur erahnen. Schreib mal etwas mehr zu der genauen Durchführung des Experimentes, dann können wir dir evtl besser helfen.

m.f.G.

anwesende