Reaktionswärme - Neutralisation?

1 Antwort

Die 1,0 g/ml sind die Dichte von Wasser, die man einfach verwendet hat, obwohl es sich um Lösungen handelt. Allerdings ist damit in der Rechnung ein Rechenfehler, weil es 1 kg/L wären...

Die 0,04 L sind ebenfalls ein Tipp und Rechenfehler. Es müssten die 50 mL = 0,05 L sein. Daher stimmt auch das Ergebnis nicht!

Für die angegebene Reaktion sind es 1,3 kJ und pro Mol sind es 52 kJ/mol!

Der Ideale Wert wäre 57 kJ/mol

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie)

alexa1233
Beitragsersteller

Woher kommen die 0,4 l und warum mikrokopiert man 1kg/l mit 0,1l

Spikeman197  11.06.2022, 14:23
@alexa1233

Von wem ist diese Lösung? Die ist ziemlicher Murks!

Ansonsten ...das ist die Dichte! m=V×rho

alexa1233
Beitragsersteller
@Spikeman197

Von meiner Lehrerin. Warum multipliziert man nochmal 1kg/l *0,1l? Woher kommen diese Werte? 1Kg/l ist die Dichte und die 0,1L?

Spikeman197  11.06.2022, 14:47
@alexa1233

0,1 L ist das Gesamtvolumen...50 ml + 50 ml = 100 ml = 0,1 L

Das ist etwas peinlich! In der Rechnung sind 2 Fehler (die Dichte 1 g/ml oder 1 kg/L) und die 0,05 L = 50 ml im Nenner, weshalb das Ergebnis sowohl vom Wert, als auch der Einheit falsch ist.

Dazu kommt, dass die Angabe des Ergebnisses einen Denkfehler enthält! Entweder gibt man den Umsatz der vorliegenden Reaktion an (hier von 25 mmol), der aber schon bei 1,2 kJ liegt, ODER man rechnet auf 1 mol hoch!

Teilt man 1200 J durch 0,025 mol kommt man auf ca. 50 kJ/mol. Der Wert liegt deutlich über dem angegeben Wert von 60 J/mol, was einer Lehrerin auffallen sollte! Außerdem gibt es ja einen bekannten StandardWert von 57 kJ/mol!

Dazu hat die Dichte kein q als Symbol, sondern rho (p) und das gr. delta findet sie auch nicht...

Spikeman197  11.06.2022, 15:06
@Spikeman197

Ich poste oben mal, wie bei mir ne Musterlösung in Word dazu aussehen würde ..