Reaktionsgleichungen Kreuzregel Chemie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh Mann, hab gerade nach Kreuzregel gegoogelt. Was für ein Blödsinn; sowas kann nur Pisa-geilen Pädagogen einfallen...

Generell gilt das nur für Hauptgruppenelemente und da auch nicht umfassend und eher nicht für die unteren Perioden. Aber selbst bei vielen Hauptgruppenelementen gibt es unterschiedliche Wertigkeiten und dadurch unterschiedliche Verbindungen aus denselben Atomen (google mal Stickoxide).

Relativ sicher ist der Kram bei den Elementen der Wertigkeiten I und II von links und I von rechts; O ist auch mit 2 (mit wenigen Ausnahmen) gut bedient, aber bei S fängts schon an etwas aufwendiger zu werden.

Andererseits, wenn Lehrer so einen Schrott verzapfen ist die Chance hoch, dass sie sich in den Arbeiten stur an das Schema halten - zumindest kann man sich dann durch stures Durchrechnen ins nächste Schuljahr retten.

Nur irgendwann, wenn man die Chemie mehr durchblickt, wird man sich fragen warum man so einen Blödsinn lernen musste.