Reaktionsgleichung von Verwesung und Fäulnis?

2 Antworten

Ich vermute, mal dass du die Formel für die Umwandlung von Glucose wissen willst.

Aerobe Umwandlung: C6H12O6 (1 Glucose) + 6 O2 (6 Sauerstoff(-moleküle)) --> 6 H2O (6 Wasser) + 6 CO2 (6 Kohlenstoffdioxid).

Anaerobe Umwandlung : C6H12O6 --> 3 CO2 + 3 CH4 (3 Methan)

Bei der zweiten Reaktion bin ich mir nicht sicher ob die anaerobe Umwandlung von Glucose gemeint ist, da es auch andere Reaktionen, wie die Bildung von Schwefelwasserstoff in faulen Eiern gibt.

Das sind keine chemischen Reaktionen, sondern hochkomplexe Prozesse mit tausenden Reaktionen.