Reaktionsgleichung und Ionengleichung bei einer Reaktion von Zinkbromid (ZnBr2) mit Silbernitrat?

Kann mir bitte jemand helfen???

1 Antwort

Hallo siphia786

bei der Reaktion fällt schwerlösliches gelbliches Silberbromid aus.

Die Bruttogleichung lautet:

ZnBr₂ + 2 AgNO₃ → 2 AgBr⭣ + Zn(NO₃)₂

Und in Ionenschreibweise sieht es so aus:

Zn²⁺(aq) + 2 Br⁻(aq) + 2 Ag⁺(aq) + 2 NO₃⁻(aq) → 2 AgBr⭣(s) + Zn²⁺(aq) + 2 NO₃⁻(aq)

Wenn man jetzt genau hinschaut, dann tauchen rechts und links gleiche Stoffe auf. Streicht man diese, gelangt man zu der Gleichung, in der nur die Stoffe eingetragen sind, die an der Reaktion wirklich teilnehmen:

2 Br⁻(aq) + 2 Ag⁺(aq) → 2 AgBr⭣(s)

LG

sophia786
Beitragsersteller

Weißt du vielleicht auch eine Antwort auf die letzte Frage, die ich gestellt habe. Du kennst dich ja scheinbar ganz gut aus. ;-)

NIco226  26.05.2020, 19:28
Was ist die Ionengleichung zur Reaktion: FeS + 2HCl --> FeCl2 + H2S ?
Zwergbiber50  26.05.2020, 20:12
@NIco226

Wenn man auf wasserunlösliches Eisen(II)-Sulfid FeS Salzsäure einwirken lässt, entweicht gasförmiges H₂S:

FeS(s) + 2 H⁺(aq) + 2 Cl⁻(aq) → Fe²⁺(aq) + 2 Cl⁻(aq) + H₂S(g)⭡