Reaktionsgleichung Rost?

3 Antworten

Es gibt nicht DIE Reaktion zu einem Stoff, sondern mindestens eine Bildungs- und eine Zerfallsreaktion, oft aber zig bis tausende. Wenn du die Bildung meinst, solltest du das schreiben.

Rost ist auch kein definierter Stoff, sondern ein varibel zusammengesetzes Gemisch aus Oxidhydraten des zwei- und vorwiegend dreiwertigen Eisens. In jedem Fall kein einfaches Eisen(III)oxid Fe₂O₃.

Wenn es um den Prozess des Verrostens geht, bei dem elementares Eisen oxidiert wird:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

iqKleinerDrache  28.05.2022, 17:38

müsstest es nicht mit 2 multiplizieren weil es keine halben O2 (was ja O wäre) gibt

also 4 FE + 3 O2 -> 2 FE2O3

Knallfrosch24  28.05.2022, 17:48
@iqKleinerDrache

Kann man, muss man aber nicht. Es ändert formell nichts an der Gleichung, da sich ja die Verhältnisse nicht ändern.

Überlege mal - Eisenoxyd ist 2 Fe2 O3, was also braucht man, um das zu produzieren?