Reaktionsgleichung für die Vollständige Verbrennung von Propanol?

1 Antwort

Bei der Verbrennung von einem Kohlenwasserstoff entstehen immer zwei Produkte, die aus seinen Bestandteilen C und H, jeweils in Verbindung mit Sauerstoff bestehen.

Damit hast du alles, was du zum Aufstellen der Reaktionsgleichung brauchst.

Propan + O2 ---> Verbindung von C mit O + Verbindung von H mit O

Nun musst du ausgleichen, damit die Anzahl der Atome links und rechts gleich sind.

Dazu zählst du zuerst die Cs in Propan. Genau so viele Verbindungen von C mit O bekommst du rechts.

Nun zählst du die Hs. Da die Verbindung von H und O mehr Hs enthält wirst du natürlich nicht so viele Verbindungen rechts bekommen, wie links Hs sind.

Wenn das gemacht ist, kannst du zählen, wie viele Os auf der rechten Seite sind. Beachte, dass Sauerstoff aus der Luft immer im "Doppelpack" O2 vorkommt. Halbiere also die Anzahl der Os von rechts, damit du weißt, wie viele O2 links nötig sind.

fertig.

Sollten bei einem anderen Alkan einmal halbe Werte ( x,5 ) herauskommen, dann musst du nur alle (stöchiometrischen) Faktoren verdoppeln. Vergiss nicht, wo nichts steht, steht eigentlich eine 1 (die man nicht hinschreibt).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt