"Reaktionen" bei Magnesiumsulfat?

2 Antworten

Auch als Schülerexperiment geeignet: Magnesiumband in verdünnte Schwefelsäure geben. Knallgas nachweisen. Reaktionsgleichung aufstellen. Das gibt was her.

Vielleicht könntest Du damit anfangen, die Reaktionsgleichungen zur Gewinnung von Magnesiumsulfat zu beschreiben. Da gibts ja durchaus verschiedene Wege, die sich allerdings nicht so großartig unterscheiden, aber schon mal eine halbe Seite füllen und ein paar Minuten Präsentation sichern können. Man muss es nur entsprechend blumig erklären :D

Und dann gibt es ja auch Reaktionen, die nicht nur chemisch, sondern auch physikalisch bedingt sind. So wird es z.B. als Trocknungsmittel verwendet. Auch in der Medizin findet es Anwendungen.

Ich würde behaupten, wenn Du da einen Überblick lieferst, wo es wie (re)agiert, dann kann keiner meckern.