Reagiert ihr auf den Mond?

4 Antworten

Hallo MissLunatic,

nein... ich suche für solche Ereignisse keinen Sündenbock in meiner Umgebung. Nichts anderes ist aber der Vollmond.

Und das funktioniert sogar in beide Richtungen:

1) Bei Vollmond:

Der Vollmond steht die ganze Nacht am Himmel. Und das sehr auffällig. Liegt man wach, hat Kopfschmerz, dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass einem irgendwann der Vollmond auffällt. Wegen der kursierenden Gerüchte wird der schnell schuldig gesprochen: Das ist eine sehr angenehme, weil unpersönliche "Erklärung". Nicht die vergangene Party ist schuld am Kopfschmerz, sondern der doofe Vollmond. - Toll, weil bei der nächsten Party in ein paar Tagen kein Kopfweh zu erwarten ist...

2) Bei allen anderen Mondphasen:

Ich habe eine Freundin, die immer, wenn sie schlecht drauf ist, den Spruch loslässt "Ich bin so aggressiv - muss wieder Vollmond sein." Sie sagte das aber, ohne je zu prüfen, ob denn wirklich Vollmond war. Im Ergebnis verstärkte sie mit jedem solchen Spruch ihre Erinnerung, wirklich durch den Vollmond aggressiv zu werden. Jede Äußerung dieses Spruchs wurde in ihrer Erinnerung zu einer Bestätigung ihrer Überzeugung.

Bis ich mir angewohnt habe, vor ihren Augen die Mondphase abzufragen, wenn sie den Spruch in meinem Beisein brachte. Da kam dann sehr schnell heraus, dass sie ihn bei allen möglichen Mondphasen verwendete.

Dieses Verfälschen der Erinnerung ist aber ein psychologisch bekanntes Phänomen.

Es gibt sogar Studien dazu: McFarlane und Williams  ließen 1994 mehrere Frauen über einen längeren Zeitraum hinweg über ihre täglichen Stimmungsschwankungen Tagebuch führen. In anschließenden Interviews gaben 1/3 der Teilnehmerinnen auf Nachfragen an, ihre schlechten Stimmungen seien mit dem Vollmond korreliert gewesen. Diese so erinnerten Stimmungsverschlechterungen zu Vollmond fanden sich in den Tagebuchaufzeichnungen jedoch überhaupt nicht!

Haben wir erst einmal vage den Eindruck, der Vollmond wäre an allem Schuld, nehmen wir fast nur noch Positivbeispiele wahr. Haben wir zu anderen Mondphasen Kopfweh oder schlafen mal schlecht, denken wir gar nicht an den Mond, weil dieser eben NICHT auffällig am Himmel ist. Entsprechend erinnern wir uns nicht an diese Gegenbeispiele.

Im Englischen ist für solche systematischen Beobachtungsfehler das Wort "Bias" gebräuchlich. Anders als im Deutschen beinhaltet dieser Begriff keine aktive Erwartung oder Einbildung. Der Fehler ist eine Folge systematisch verzerrter Beobachtungseffekte. Und so ist das bei dem den Vollmond zugesprochenen Einflüssen auch:

Rund 1/3 der Bevölkerung sagt von sich, durch den Vollmond beeinflusst zu werden. Du wirst hier also unvermeidlich auch solche Antworten kriegen.

Trotzdem existieren solche Einflüsse nachweislich NICHT: Saubere Untersuchungen zeigen KEINE Häufungen verschiedenster Ereignisse bei Vollmond.

In Punkto Aggressionen wurden zum Beispiel die Fouls in Eishockeyspielen über die gesamte Saison, Ausschreitungen in amerikanischen Gefängnissen oder auch nur durch Lehrer gemeldete Fehlverhalten von Schülern untersucht. Anders als der Volksmund es erwartet, zeigten sich in allen diesen Untersuchungen keine Häufungen aggressiveren Verhaltens bei Vollmond.

Dasselbe Bild zeigen auch Studien zu Zusammenhängen zwischen Mondphase und Gewalttaten. Die Studien untersuchten hierfür die bei der Polizei und anderen Notrufdiensten eingegangenen Anrufe. Im Ergebnis über alle 12 zu diesem Thema betrachteten Studien zeigte sich kein signifikanter Zusammenhang zur Mondphase. Darunter waren auch sehr große, statistisch aussagekräftige Studien. Ausgewertet wurden mehrere 10 000 Notrufe, unter anderem 14000 wegen Einbrüchen, knapp 6000 wegen Überfällen, 2000 wegen Vergewaltigung und 82000 wegen häuslicher Gewalt. In diesen Studien zeigten sich eindeutige wöchentliche oder jahreszeitliche Schwankungen, aber keinerlei Zusammenhänge zwischen Gewalttaten und der Mondphase. Neuere Untersuchungen bestätigen diese Ergebnisse.

Dasselbe gilt auch für Kopfschmerzen. Untersucht wurde die Zahl der Migränepatienten, die sich bei der Notaufnahme meldeten - in Abhängigkeit verschiedenster äußerer Einflüsse. Es zeigten sich Zusammenhänge mit hohen Temperaturen und niedriger Luftfeuchtigkeit - aber NICHT mit der Mondphase.

Und bevor Du fragst: Nein, man schläft auch nicht schlechter bei Vollmond, es werden nicht mehr Kinder geboren und es gibt auch nicht mehr Komplikationen bei Operationen. Hier ausführlich nachzulesen.

Der arme und meist einfach wunderschöne Vollmond ist an all dem gänzlich unschuldig. Und deswegen bin ich kein Fan davon, ihm alle möglichen Dinge anzudichten, nur weil es bequem ist, einen Sündenbock zu haben, der sich nicht wehren kann...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Bei den Menschen, die so etwas glauben, ist das einperfekte Beispiel für erfolgreiche Selbsttäuschung.

Man schläfst ab und zu schlecht - das soll es geben.

Und wenn man dann den Vollmond siehst = Sündenbock gefunden.

Was ist aber bei Neumond?

Leute, die so gefühlt haben und wirklich in ärztliche Bahandlung in einemn Schlaflabor gegangen sind, hatten die Aufgabe ein Schlaf-Tagebuch zu führen und bei heruntergelassenen Rolläden zu schlafen.

Natürlich gab es auch dann Nächte mit schlechtem Schlaf und welche mit gutem Schlaf.

Nach einem Jahr wurde dann gezählt, wie diese Nächte auf die Mondphasen verteilt waren. Überraschung? Nein, die Anahl der Nächte mit schlechtem Schlaf war bei Neumond und Vollmond gleich groß und bei Halbmond doppelt so groß. Allerdings halbiert sich die Zahl der schlechten Schlafnächte, wenn man Halbmond-zunehmend und Halbmond-abnehmend getrennt zählt.

Man hat also in jeder Mondphase die gleiche Chance auf guten und auf schlechten Schlaf.

Woher ich das weiß:Hobby

Mir wächst ein dickes schwarzes Fell, meine Nägel wandeln sich zu Krallen, mein Mund zu einem Fang und ich bekomme einen unstillbaren Durst auf Menschenblut und unbändige Lust zu töten. Am Sonntag ist es wieder so weit. Vielleicht schaue ich dann mal bei Dir vorbei. Bringe Dich also bis dahin ins Reine mit Gott und der Welt.

P.S. Ich kann nichts dafür, es ist der Fluch, der Fluch!

ich wache nachts oft auf und habe allg. eine unruhige Nacht. Ich achte nie auf den Mondkalender, aber ich hatte oft Nächte in denen ich net durchschlafen konnte und wie gerädert aufgestanden bin, meist habe ich dann morgens / am Tag erst mitbekommen das Vollmond war. also ob bewusst oder unbewusst, irgendwie scheint es mich zu beeinflussen.

BurkeUndCo  11.10.2019, 11:49

Das ist das perfekte Beispiel für erfolgreiche Selbsttäuschung.

Du schläfst ab und zu schlecht - das soll es geben.

Und wenn Du dann den Vollmond siehst = Sündenbock gefunden.

Was ist aber bei Neumond?

Leute, die so gefühlt haben und wirklich in ärztliche Bahandlung in einemn Schlaflabor gegangen sind, hatten die Aufgabe ein Schlaf-Tagebuch zu führen und bei heruntergelassenen Rolläden zu schlafen.

Natürlich gab es auch dann Nächte mit schlechtem Schlaf und welche mit gutem Schlaf.

Nach einem Jahr wurde dann gezählt, wie diese Nächte auf die Mondphasen verteilt waren. Überraschung? Nein, die Anahl der Nächte mit schlechtem Schlaf war bei Neumond und Vollmond gleich groß und bei Halbmond doppelt so groß. Allerdings halbiert sich die Zahl der schlechten Schlafnächte, wenn man Halbmond-zunehmend und Halbmond-abnehmend getrennt zählt.

Man hat also in jeder Mondphase die gleiche Chance auf guten und auf schlechten Schlaf.