Reagiert Blei mit Stickstoff zu Bleinitrid?

2 Antworten

Blei ist zwar kein Edelmetall, aber knapp nur knapp daneben.

Zur Bildung von Nitriden sind schon andere Kaliber (Reduktionsmittel) nötig als zur Bildung von Oxiden.

Von daher halte ich eine Reaktion für eher unwahrscheinlich.
Ein Blei(IV)nidrid sogar für ausgeschlossen.

Natürlich könnte ich das überprüfen.
Aber das kann jeder mit Internet.
Ich finde jedenfalls beim Kurzsuchen nur Schrott.

2 Pb(NO3)2 → 2 PbO + 4 NO2 + O2

Ich habe Bleinitritd noch nie gehört. Bist du dir sicher, dass du nicht nach einem Salz oder so fragst

ThomasJNewton  04.03.2017, 23:46

Warum antwortest du auf eine Frage zu Bleinitrid, wenn du dazu nur eins weißt, dass du noch nie davon gehört hast?

Außerdem ist deine Gleichung völlig überflüssig, denn darin

  1. geht es um Nitrat, nicht Nitrid
  2. geht es um einen Zerfall, nicht die Bildung