Reagiere ich über oder werde ich von Familie ausgenutzt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst ausgenutzt. Hilfe in der Familie ist eine gute Sache, aber nur wenn die anderen es nicht als Selbstverständlichkeit ansehen und sich auch bedanken und revanchieren.

Aber zu jedem, der jemanden ausnutzt, gehört auch jemand, der sich ausnutzen lässt. Du bist durch deine Erziehung sehr verantwortungsbewusst geworden, aber man kann dir auch leicht Schuldgefühle einreden. Du findest es assozial, dass dein Bruder nicht geholfen hat, man kann auch sagen, er ist konsequent. Wenn er meint, dass jemand seine Hilfe nicht verdient hat, dann tut er auch nichts. Von dem kannst du was lernen!

Überleg dir ab sofort, ob du jemandem einen Gefallen tun willst oder nicht. Wenn du dafür keine Dankbarkeit bekommst und derjenige seinerseits dir nicht helfen würde, dann sag Nein. Du kannst die anderen nicht ändern, nur dein eigenes Verhalten. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden! Wenn du etwas machst, obwohl du es nicht willst, ärgerst du dich nur und wirst verbittert oder krank.

Mütter machen oft den Fehler, dass sie alles für ihre Kinder tun, weil sie denken, die würden sie für ihre Aufopferung lieben. Aber die Kinder halten sich nur für den Mittelpunkt der Welt und ihre Mutter für wertlos, weil sie selbst sich ja anscheinend nicht mal wichtig findet. Hol dir den Respekt deiner Familie, indem du ihnen deutlich machst, dass du ein wertvoller Mensch bist. Deine Zeit und deine Mitarbeit ist kostbar, die gibt es geschenkt oder sie können sie sich verdienen. Aber sie haben kein Recht darauf, sie einzufordern.

So ein 50ster Geburtstag der Mutter kann schon mal in Stress ausarten. Aber das ist doch nicht ständig. Ich verstehe, dass du nicht begeistert bist, weil du früher nicht so oft ausgehen konntest wie du willst, aber ich bin nicht sicher, ob du viel verpasst hast. Es gibt viele Familien, in denen die älteren Kinder auf die jüngeren Geschwister aufpassen müssen, weil beide Eltern arbeiten. Das ist Familie, die sollte an erster Stelle kommen. Wo soll es hinführen, wenn Gefäligkeiten innerhalb der Familie aufgerechnet werden? Das ist Familie. Es gibt immer mal Querelen mit dem ein oder anderen, auch das gehört dazu. Vielleicht würde Deine Familie auch verstehen, dass du noch anderen Stress hast - vielleicht im Job - und heute eine Ruhephase brauchst? Hast Du es ihnen gesagt? Andererseits, ruh dich halt am nächsten Wochenende aus. Ein stressiges Wochenende hält man schon mal aus. Auch du wirst einmal alt und bist dann froh, wenn sich jemand aus deiner Familie um dich kümmert und dir früheres Verhalten nicht mehr anrechnet. Ansonsten kann ich mich DerNachtfalke5 nur anschließen. Man bekommt alles im Leben zurück.

violatedsoul  28.09.2014, 14:30
Man bekommt alles im Leben zurück.

Oh ja, das hoffe ich auch. Vor allem für das Schlechte, was anderen angetan wurde!

Das Gute kommt nur von solchen Menschen zurück, die wissen, dass es nur mit Gegenseitigkeit geht.

bibsbubs
Beitragsersteller

Hallo Karin,

danke für deine Antwort. Ich habe leider nicht das Gefühl, dass ich etwas zurück bekomme, nur das ich ausgepresst werde. Zu meinem eigenen Geburtstag wollte mein Vater nicht einmal meine Oma mitbringen. Er meinte ich soll sie holen.

Zudem wissen alle, dass ich noch Samstag morgens einen Zweitjob habe, weil ich jeden Monat knapp bei Kasse bin. Trotzdem hat mich mein Bruder letzten Monat um Geld angepumpt.

Ich habe das Gefühl, dass wird mit jedem Jahr schlimmer. Mein Vater wollte als Geburtstagsgeschenk auch, dass ich mich an der neuen Küche beteilige. Ich habe gemeint, dass ich mir das nicht leisten kann, aber mich gerne an der Reise nach Berlin beteilige. Ich will ja nicht alles runterrechnen, was ich alles tue - auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich das gerade mache - aber momentan sehe ich von niemanden ein entgegenkommen und habe auch nicht das Gefühl, das mir irgendjemand etwas dankt.

LG

Der 50. Geburtstag, dann sage ich mal, du bist so Mitte bis Ende 20. So klein sind deine Geschwister demnach nicht mehr - was haben SIE zur Feier beigetragen?

Was haben deine Eltern gemacht?

Gegen helfen sagt keiner was, gegen vorwiegend nur einem alles aufhalsen schon. Von daher solltest du mal Klartext reden. Und schaltet deine Familie auf Durchzug, dann ziehe dich mal zurück.

Fahrdienst muss übrigens keiner den ganzen Abend spielen, es gibt Taxen.

bibsbubs
Beitragsersteller

Ja genau. Ich bin 26 und habe das Gefühl, mein ganzes Leben meiner Familie widmen zu müssen. Ich habe auch einen älteren Bruder, der hat sich auch kaum an der ganzen Sache beteiligt! Der hat den ganzen Abend mit seiner Freundin getanzt. Ich habe ihn gefragt, ob er meine Großmutter holen kann, da kam nur: "Nein, für die rühre ich keinen Finger!" Die arme Frau sollte um 9 Uhr abgeholt werden und die hätten sie einfach sitzen gelassen! Ich fand das echt assozial.

Mein kleiner Bruder war nicht da, der hatte ein Auswärtsspiel mit seiner Volleyballmannschaft und meine kleine Schwester ist erst zwölf. Deshalb kann sie ja auch nicht so viel machen. Aber mein älterer Bruder und Vater haben sich einfach aus der Affäre gezogen und gemeint, ich soll machen!

violatedsoul  28.09.2014, 14:27
@bibsbubs

Mit 12 Jahren ist man auch kein Kleinkind mehr, von daher hätte deine Schwester auch was machen können.

Wie gesagt: Klartext. Und konsequent sein!

violatedsoul  28.09.2014, 14:32
@violatedsoul

Ein Nein im richtigen Augenblick wirkt Wunder und verschafft einem den wunderbaren Anblick nicht darauf vorbereiteter Gesichter, vertrau mir........DAS bringt Spaß und innere Ruhe.

Völlig zu recht, fühlst du dich so....

Ganz ehrlich, deine Familie sieht alles, was du tust als zu selbstverständlich an... Wohnst du denn noch bei deinen Eltern? Wenn ja, solltest du schnellstmöglich versuchen einen gewissen Abstand zwischen euch zu bringen!

Deswegen bin ich ganz froh, dass ich genau 120 km von meinen Eltern entfernt wohne. Das ist Abstand genug, dass ich icht einfach mal vorbeikommen kann umd das oder jenes zu machen, aber nah genug dran, dass ich einmal alle zwei wochen auf Besuch vorbeikommen kann!

Mir wäre es egal was meine Familie davon denkt, du lebst alleine und kannst tun und lassen was du willst. Deine Familie verlangt viel zu viel von dir und wenn mir das passieren würde, ich hätte das gleiche getan wie du!