RAY BAN ... eine große firma ... bis in die 1990er waren die gläser aus glas, nach verkauf der firma nur noch aus kunststoff... wie findet ihr die qualität?
danke
2 Antworten
Dass es sich bei den Gläsern der Sonnenbrillen nicht um mineralisches Material, sondern um Kunststoff handelt, bedeutet nicht, dass die Qualität schlechter ist.
Kunststoffgläser haben einige Vorteile, zum Beispiel geringeres Gewicht und höhere Bruchfestigkeit.
Wenn du nach der Qualität von Ray-Ban-Brillen generell fragst, kann ich dir nur was zu deren Korrektionsfassungen sagen, also nicht direkt zu den Sonnenbrillen, die du wahrscheinlich meinst. Ich hatte schon mehrere Fassungen von Ray-Ban, sowohl aus Kunststoff als auch aus Metall. Bei meinen Kunststoffbrillen ist es leider so, dass sich die Bügel mit der Zeit verformt haben, also der Abstand dazwischen größer wurde. Sogar bei inzwischen nicht mehr getragenen, die seit ein paar Jahren ungenutzt im Etui liegen, ist das der Fall - wahrscheinlich einfach ein Alterungsprozess des Materials, den ich aber nach so kurzer Zeit bei Fassungen anderer Hersteller noch nicht festgestellt habe. Das Zurückbiegen durch den Optiker in die ursprüngliche Form, brachte nur kurzzeitig was; als ich einmal nach Abhandenkommen meiner eigentlichen Brille eine ungefähr zwei Jahre alte Ray-Ban als vorläufigen Ersatz tragen wollte, war das Ding trotz vernünftiger Lagerung (im Etui in einer Schublade, nicht im warmen Auto oder so) total aus der Form geraten, also die Bügel nicht mehr gerade, sondern irgendwie gewölbt (obwohl sich im Bügel eine Metalleinlage befindet). Ob bei Sonnenbrillen dieser Marke ein ähnlicher Effekt auftritt, weiß ich mangels Erfahrung damit nicht - wäre ja schade, wenn so ein nicht ganz billiges Teil nach zwei Jahren keinen Tragekomfort mehr hätte.
Wie gesagt, ob das auch bei den Sonnenbrillen von Ray-Ban der Fall ist, weiß ich nicht - das Problem trat bei meinen Kunststoff-Brillen auf, die ich jeweils über ein Jahr im täglichen Gebrauch hatte. Reklamiert habe ich es nicht, weil sowieso wegen neuer Glasstärken ein Nachfolger gekauft wurde und die vorherige nur noch für Notfälle als Ersatz im Etui lag. Übrigens hatte ich auch eine Metallfassung von Ray-Ban, die länger genutzt und zweimal neu verglast wurde, die ist noch wie neu, also qualitativ total in Ordnung.
aber die plastik brillen die sich verbogen haben waren schon von ray ban oder ??? wenn ja, finde ich das unmöglich und nicht zu akzeptieren... lagen die ggf zu lange im auto an der sonne ?
Ja, original Ray-Ban. Wie gesagt, ich habe die täglich getragen; als sie nicht mehr in Gebrauch waren, ordnungsgemäß im Etui in einer Schublade, im Auto lagen die nie.
Irgendwo habe ich die noch, ich krame die heute Abend mal raus und gucke, ob ich meiner Antwort nachträglich ein Foto davon hinzufügen kann.
Früher wurde gern Mineralglas für Brillengläser genommen, bis es irgendwann wegen Veletzungsgefahr verboten und durch Kunststoff ersetzt wurde. RayBan-Brillen sind anerkannt von sehr guter Qualität.
Nachtrag: Tatsächlich bekommt man die alten Gläser auf ausdrücklichen Wunsch noch, weil Mineralglas anscheinend auch billiger ist. (Google)
unglaublich, das weißt doch darauf hin, daß die sich auf ihrem erfolg ausruhen und schund verkaufen, werde mir das gut merken, danke... was sagte ray ban bzw der einzelhändlker dazu ???????? du müßtest das auf qulanz erstattet bekommen bzw eine kostenlose neue brille, das würde ich knall hart durchsetzen !!!