RAW-Bilder automatisch in JPEG umwandeln
Hallo liebe Community!
Vor kurzem habe ich bei einer Firmung ca 180 Bilder in RAW gemacht (was ja eigentlich nicht schlimm ist) trotzdem möchte ich nun alle Fotos, die ich da gemacht habe in JPEG umwandeln, ohne, dass ich jede einzelne öffnen muss...
Kennt ihr eine Funktion, die mir erlaubt, das so einfach wie möglich zu machen? Das Problem ist, dass wenn ich ein RAW öffne, es natürlich noch keine automatische Bearbeitung (Sättigung etc.) hinzufügt, die es bei jedem JPEG immer macht. Deswegen sehen meine RAW-Files unbearbeitet immer sehr ausgewaschen aus.
Vielen Dank jetzt schon und Grüsse Kim
3 Antworten
Ich weiß nicht ob Du Photoshop nutzt. Dort gibt es jedoch die Stapelverarbeitung. Dabei können in der Camera RAW alle Bilder markiert und später in JPEG konvertiert werden, ohne viel Aufwand.
Ich kann dir zwar im Moment nicht weiterhelfen, aber beim nächsten Mal fotografiere doch in RAW+JPEG. Dann hast du fertige Bilder, und diejenigen, die du nachträglich noch verbessern willst, weil sie direkt aus der Kamera nicht ganz deinen Vorstellungen entsprechen, stehen dir dann ja trotzdem noch zur Verfügung.
Habe es geschafft... (ich benutze Photoshop CS6)
- Markiere alle RAW-Files in deinem Ordner
- Ziehe Sie per Drag and Drop ins Photoshop
- Es werden nun alle RAW-Bilder in der Camera RAW Modus von Photoshop angezeigt.
- Klicke oben links auf "Alle auswählen"
- Mache nun einige Bearbeitungen (Etwas Sättigung, Etwas Schärfe und etwas Kontrast)
- Dann unten Rechts auf "Bilder speichern"
- Gewünschtes Ziel und gewünschtes Format auswählen
- Fertig!
welche Photoshop Version nutzt Du überhaupt?
Ich habe es geschafft (habe die Antwort geposted).
Vielen Dank trotzdem!
oh ja, sorry. ich benutze photoshop. also es gibt leider keine voreingestellte stapelverarbeitung, die das machen könnte... oder was meinst du? wenn ich eine neue Aktion erstellen würde, kann ich muss ich dann die sättigung etc. die mir ja bei den RAW-files fehlt selber machen und in der Aktion einbinden?