Wie schließe ich mein Mischpult (Behringer XENYX 802) richtig an?

2 Antworten

Der Main-Out muss mit den Inputs der endstufe verbunden werden. Dafür brauchst du in dem Fall zwei Kabel Klinke - XLR männlich

sechzigsechzig
Beitragsersteller

Perfekt, danke! Und wo schließe ich dann meinen Laptop an den Mischpult an?

kindgottes92  29.06.2016, 08:52
@sechzigsechzig

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder mit einem klassischen Klinke - Chinch Kabel an den 2-Track in, das ist Kabeltechnisch das einfachste, du hast die anderen Kanäle frei, kannst aber am Mischpult nichts regeln, nur an und aus schalten (2-TR to Mix)

Oder die elegante Variante: an einen der Stereo-Kanäle, also 3/4 oder 5/6. Hierfür brauchst du dann ein Klinke 3,5mm Stereo auf 2x Klinke 6,3mm mono Kabel. Das kleine Stereoende kommt in den Laptop, die großen Klinkenstecker in die L und R inputs des Kanals.

Was willst du eigentlich sonst noch anschließen? Weil nur für den laptop macht ein Mischpult keinen Sinn.

sechzigsechzig
Beitragsersteller
@kindgottes92

Erstmal danke, so habe ich mir das auch gedacht. Das Klinke 3,5 auf 6,3 habe ich schon:) Hab dann an der Endstufe 2 Boxen 2x400W hängen.

kindgottes92  29.06.2016, 09:01
@sechzigsechzig

Schön wenn ich dir helfen konnte :)

Würde mich trotzdem interessieren, wofür du das Pult brauchst. Kannst ja auch den laptop direkt mit der Endstufe verbinden.

DjTilDawn  29.06.2016, 10:01
@kindgottes92

Den Laptop direkt an die Endstufe anschließen? Das ist eher keine gute Idee. Der "Umweg" über den Mixer bringt da doch einige Vorteile mit sich und löscht einige Fehlerquellen aus.

Das Summensignal des Mixers wird über die Anschlüsse "Main Out" ausgegeben, und zwar als Stereosignal. Also musst Du diese beiden Ausgänge mit den beiden Eingängen "Input"der Endstufe verbinden.

Der Anschluss erfolgt von 6,3mm Klinke am Mixer auf XLR an der Endstufe. Deshlab benötigst Du zwei mal folgendes Kabel: 6,3mm Klinke mono auf XLR male. Z.B. das hier: http://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_mp.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info