raus aus dem Einzelhandel - Wirtschaftsfachwirt

4 Antworten

Hallo, der Wirtschaftsfachwirt wird oft von Menschen gewählt, die sich breiter aufstellen wollen und auch eventuell die Branche wechseln möchten. Deshalb könnte das durchaus für dich passen. Wenn du die Weiterbildung berufsbegleitend absolvierst, hast Du Zeit dich umzuschauen. Mit dem Abschluss in der Tasche bist auf alle Fälle flexibel und hast gute Chancen auf eine qualifiziertere und damit weniger langweilige Tätigkeit. Viel Erfolg

Als Handelsfachwirt kann ich Dir nur raten, bei der zuständigen IHK Unterrichtsmaterial für den Wirtschaftsfachwirt anzufordern, da steht auch eigentlich alles drin! Als EHK wäre natürlich der Handelsfachwirt die logische Weiterbildung, zumal ja der Einzelhandel das klassische Grundbein zum Fachwirt ist. Wirtschaftsfachwirt ist so ein allgemeines Lehrsammelsurium- von jeden etwas....frei nach dem Motto: Wer nichts wird-wird Wirtschaftsfachwirt!

Bankkaufrau für Produktschulung, Versicherungskauffrau, Controllerin

Du nennst pauschal den einzelhandel langweilig.

Das hängt stark vom ort und dem betrieb ab. Hab mal in einer firma gearbeitet in einer großstadt wo tagtäglich die hölle loswar. Es gab keine ruhe. Man war nur am rennen hatte kaum pausen und schlief das wochenende vor erschöpfung eigentlich durch.

Also ich bin froh inzwischen in einem ruhigeren betrieb im einzehandel gelandet zu sein. Das damals war ein alptraum. Wenn man im einzelhandel nicht mal 5 minuten chillen kann geht man kaputt. Soviel verrückte leute zu beraten ständiges palaber oder problemkunden. Da brauch man auch mal ruhephasen.

Verstehe zwar dein problem mit langeweile auch aber einzelhandel allgemein muss nicht öde sein nur der standort.

Eventuell ist in anderen betrieben mehr los

W1nterStory
Beitragsersteller

ich kann und will mich mit diesem Job nicht zufrieden geben. Ich habe in einem Elektrofachmarkt gelernt, danach bei einem anderen gearbeitet, auch war ich in einem Fotofachgeschäft tätig und in einem großen Kaufhaus. Mein Entschluss bleibt der gleiche: ich will mehr als das!

menthis  28.03.2013, 17:42
@W1nterStory

Sei dir aber mal nicht so sicher das andere jobs unterhaltsamer sind^^

Jeder job is eintönig auf dauer. Einen wechsel kann ich nachvollziehen. War ursprünglich medien designer und das war mir persönlich zu langweilig.

Aber richtige spannung gibts glaube ich kaum in nem beruf. Eventuell brauchst du nen abwechslunsreichen job? Wo du eben mal dies und mal das zu erledigen hast?

W1nterStory
Beitragsersteller
@menthis

genau, das trifft es schon eher. Ich habe auch an eine zweite Ausbildung zum Immobilienkaufmann gedacht, da kommt man rum, hat so seine Bürotätigkeiten und trotzdem die Nähe zum Kunden. Außerdem liebe ich Architektur.

Auch habe ich die Möglichkeit eine 9 Monatige Umschulung zum Versicherungsfachmann zu starten aber da bin ich ein wenig Skeptisch. Nächste Woche folgen zwei Probe Tage. lG

menthis  28.03.2013, 17:51
@W1nterStory

Letztlich machst du aber egal was du machst auf dauer trotzallem immer das gleiche.

Denke mit immobilien fährst du am besten.

Versicherungen verkaufen ist wie tel/int verträge zu verkaufen. Man leiert und leiert immer das gleiche runter. Zwar jedesmal etwas anders aber am schluss isses immer das gleiche. Kann mir kaum vorstellen das man da abwechslung hat.

Das rumkommen als immobilienkaufmann könnte wohl genau das sein was du suchst. Unterschiedliche orte, unterschiedliche produkte (wohnungen), unterschiedliche leute. = abwechslung