Was ist das für eine riesige Raupe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IvyHolo
Fragesteller

Ich wollte die Raupe in einem großen Glas mit Erde und Futter überwintern lassen, aber nein. Die hat sich nicht wohl gefühlt und ist die ganze Zeit im Kreis gelaufen und wollte raus. Also hab ich sie wieder frei gelassen.

antnschnobe, UserMod Light  18.10.2019, 22:35
@IvyHolo

Nein, sie erfrieren nicht, sie graben sich zur Verpuppung ein.

Wenn das nicht klappen würde, wären sie bei uns inzwischen nicht in dieser Häufigkeit anzutreffen. Aber auch hier gilt: Das ist das Leben in der Natur.

antnschnobe, UserMod Light  18.10.2019, 22:56
@IvyHolo

Nein, das auch wieder nicht. Puppen können nur in milden Wintern oder sehr geschützten Lagen überleben (was auch immer wieder mal vorkommt), die Falter aber sicher nicht - die zweite Generation (jetzt) müßte in den warmen Süden fliegen dazu.

Aber es ist einfach so, daß sie nun jedes Jahr wieder bei uns anzutreffen sind.
Traurig muß keiner sein, wenn sie hier nicht standhaft werden. Ist halt so - dafür haben wir viele andere.

Das ist eine Schwärmerraupe, welche genau kann ich nicht erkennen - die können auch innerhalb der Art recht variieren.

Schau mal hier.