Raumplaner mit Dachschräge Kostenlos

1 Antwort

Hallo Arven79,

mit dem Raumplaner RoomSketcher können Sie seit anfang des Jahres auch Dachschrägen planen:

Sie können mit RoomSketcher Dachschrägen und unterschiedliche Wandhöhen in 3D darstellen. Sie befinden sich im Wand-Modus. Durch einen Doppelklick auf eine Wand öffnet sich das Eigenschaften-Datenblatt. Im erweiterten Menü haben Sie die Möglichkeit, für Punkt A und Punkt B die entsprechende Wandhöhe manuell einzugeben. Die Punkte werden so miteinander verbunden, dass eine Schräge entsteht. Es ist dabei jedoch nicht möglich zwei Wände in unterschiedlichen Höhen aufeinandertreffen zu lassen. Die Programmierung hinter RoomSketcher verbindet die Punkte miteinander, sodass Schrägen aber meist darstellbar sind.

Noch ein Tipp: Die Planung mit Dachschrägen ist für das 3D Rendering aufwändig. Am Besten funktioniert die Planung mit Dachschrägen, wenn Sie zuerst die Außenwände des Raumes/Hauses ziehen und die entsprechenden Höhen angeben, und erst im nächsten Schritt Innenwände zufügen.

Einen Giebel innerhalb eines Raumes stellen Sie dann dar, indem Sie die Wand (bzw. den Raum) mit Hilfe einer unsichtbaren Raumteiler-Linie (ebenfalls im Wandmodus verfügbar) teilen. Die einzelnen Schritte sehen Sie auch in unserem englischsprachigen Video. Suchen Sie auf Youtube: RoomSketcher draw sloping ceilings

Viel Spaß bei der Planung mit RoomSketcher und viele Grüße

Franziska