Raumbeschreibung einfügen?

NichtDu682  25.07.2024, 21:31

Was für eine Art Konversation ist es ?Ein Streit? Smalltalk?

Lulu36912
Beitragsersteller

Eher so Smalltalk von Mädchen

2 Antworten

Die Frage ist warum du eine Raumbeschreibung einfügen willst.

Willst du auf einen Gegenstand aufmerksam machen, eine Emotion durch beschreiben, den Leser einfach mit dem Raum vertraut machen...?

Wenn es aus einem der oben genannten Gründe (oder auch anderer) wichtig ist den Raum zu beschreiben schaust du dir die Konversation an und wie du eine Verbindung zu der Raumbeschreibung machen kannst.

Außerdem ist es wichtig ob der Charakter auf den Raum aufmerksam wird oder der Raum ohne "das Wissen des Charakters" beschrieben wird.

Der Charakter wird aufmerksam:

Es gibt unterschiedliche Varianten warum der Charakter unaufmerksam wird. Entweder durch plötzlich auftauchen Stille. Er ist gelangweilt von dem was sein Gegenüber erzählt. Er schaut aus gründen von Scharm, Trauer,... kurz weg und entdeckt etwas interessantes...

Jetzt musst du noch schauen auf welche Art von den oben genannten der Charakter aufmerksam auf den Raum wird.

Beispiel:

"Plötzlich wurde es still. Alles schwieg. Alles, außer eine Uhr die langsam vor sich hin tickte. Die Uhr war hölzern und schon alt. Sie hing an einer eben so alten wand..."

"Sie redete wie ein Wasserfall, sie wollte gar nicht mehr aufhören. Mein Blick schwiff in den Raum. Ich hörte gar nicht mehr was sie sagte. In dem Raum gab es viel unützes Zeug..."

"Er wurde Rot. Schnell schaut er zur Seite um ihrem Blick zu entfliehen. Doch nichts könnte entfliehen. Es war wie der Raum. Er war kahl und leer und hatte nur einen Ausgang. Er musste diesen einen Ausgang gehen und es ihr sagen..."

Es ist auf jeden Fall immer wichtig eine Verbindung zu der Konversation zu finden.

-ohne das Wissen des Charakters-

Hier finde ich das ganze schon schwieriger da es nicht so einfach Ist eine Verbindung zu finden und das ganze schnell random wirken könnte.

"Sie diskutieren weiter. Es hallte sehr in dem großen Raum und der Klang wurde noch lauter als er sowieso schon war. Der Klang hallte raus aus dem Tor, hinein in den Gang mir den vielen großen Bildern.."

Bei der besten Raumbeschreibung bemerkt der Leser gar nicht das der Raum beschrieben wurde. Ich Versuche immer kleine Fetzen an Sätze zu bauen damit es natürlicher ist. Aber übertreib es nicht. Es hört sich doof an wenn dies zu stark benutzt wird.

Ich hoffe ich konnte helfen

(die Beispiele die ich versucht habe zu beschreiben sind teilweise auch nicht ganz ausgearbeitet aber es ist schon spät und ich bin müde 🥱😅)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könntest du, indem du schreibst, wie die Charaktere mit den Gegenständen interagieren. In einem Gespräch würde ich es nicht unbedingt einbauen, wie der Raum aussieht, es sei denn, es ist relevant (Zum Beispiel wenn es unordentlich ist, lernt man über Charakter X, dass sie Probleme hat, Ordnung zu halten). Musst halt schauen, was du damit erreichen willst.

Lulu36912
Beitragsersteller

Ah ja gute Idee