Raumausstatter?

4 Antworten

Das Praktikum soll dir deinen gewünschten Beruf schon einmal richtigen im Leben zeigen. Das sollte dann etwas sein, dass deinen Wünschen und Möglichkeiten auch entspricht.

Nun hast du also einen Platz bei einem Raumausstatter. Hilfreiches Mitarbeiten wird wohl nicht sein in der kurzen Zeit, aber zum reinen Arbeiten trabst du da doch gar nicht hin. Du sollst in erster Linie die richtigen Fragen stellen, dich gründlich umsehen, dir ein genaueres Bild von dem Beruf machen. Nebenher bemühst du dich, nicht im Weg zu stehen und legst bei einfachen Dingen mit Hand an. Also stellst du dich an, aber nicht zu doof ;-)

Du sollst sicher hinterher einen Praktikumsbericht schreiben. Dazu gehören dann alle herausgefundenen Dinge zu diesem Beruf und der Ausbildung, welche Zukunftsmöglichkeiten der bietet, zu dem Betrieb selbst, eben was du im Praktikum alles erfragt und erfahren hast.

Dazu musst du nur immer wieder einmal clevere Fragen stellen, und dir am besten die Antworten notieren für deinen Bericht. Denk also nicht so sehr darüber nach, was du da machen sollst, sonder was du wissen möchtest.

Zu Berufsbildern, also was in den Berufen gemacht wird, kannst du auf arbeitsagentur-de im BerufeNet ganz viele Informationen finden. Da sind alle Berufe beschrieben. Das hilft auch dabei herauszufinden, was im Praktikum wohl gut ankommen wird.

http://www.bildungsmarkt-sachsen.de/interaktiv/course/detail/praktikum-im-bereich-raumausstattung-z-b-raumausstatter-in-bodenleger-in-muecka/id:157705

Kannst ja mal die Anforderungen ..(Aufgabengebiete) bei

dieser Firma durchlesen...Kommt auch auf die Größe des Betriebes

an.Höchstwahrscheinlich erstmal Handlangertätigkeiten.

Da tust Du dann mit den Augen "stehlen".d.h. Du passt auf

was der Geselle oder Meister macht.Und wenn er Dir dann eigene

Arbeiten zutraut , dann darfste sicher auch selber was machen.

VG pw

Räume ausstatten :-)

Stoffballen sortieren, Räume ausmessen, Skizzen machen...

wahrscheinlich erst mal dem Meister über die Schulter schauen und den Handlanger spielen.