Raumanalyse Südafrika HILFE!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

www.google.de und dann im Fragefeld "Leitfrage" eingeben - stell dir vor, da kriegst du die Antwort:

Erklärung Leitfrage: Welche Fragen fallen mir als Ausgangspunkte zum Thema ein?

falls du es noch nicht verstehst: es handelt sich um eine Frage, welche du formulieren sollst, die dich durch das gesamte Referat begleitet. Also wenn du ein Referat oder eine Aufgabe bearbeitest, dann behandelst du ein Thema (oder mehrere) und dieses Thema formulierst du anschließend oder vorher in eine Frage.

Also wenn du über die Arbeitslosigkeit, Armut, Chancenlosigkeit, GhettoBildung, illegale Zuwanderung oder so schreibst, dann wäre die Leitfrage simplifiziert: "welche Ursachen gibt es für die Entstehung der Arbeitslosigkeit und Armut in Südafrika, wieso bilden sich seit einigen Jahren deutlich verstärkt und scheinbar uferlos Ghettos und welche Lösungsmöglichkeiten könntest du dir vorstellen?"

oder über ganz Südafrika z.B. "was macht das Land Südafrika für andere Afrikaner so scheinbar begehrenswert, dass es zu unkontrollierter Zuwanderung kommt? Wieso ist das überhaupt möglich und welche Probleme erwachsen Südafrika daraus?"

blumosus  30.05.2013, 09:33

sorry Tippfehler: die Frage begleitet dich nicht durch das Thema, sondern sie "geleitet" dich --> Leitfrage

blumosus  03.09.2013, 19:12
@blumosus

danke fürs Sternchen - ich nehme an und hoffe, du hast deine Hausarbeit bravourös gemeistert!!!

Frage doch, wie es nach den Kolonial-Herrschaften, die in Südafrika herrschten, mit den Wiedergutmachungen aussieht. Oder, wie dort mit der Apartheid umgegangen wird und wurde...

Leri11
Beitragsersteller

danke :)

Ich weiß zwar nicht was eine "Leitfrage" ist, aber man kann sich fragen, ob es der Mehrheit der Bevölkerung heute besser geht als zur Zeit der Apartheits-Regierung. Man kann auch fragen, ob sich die Pressefreiheit verbessert hat. Oder ob sich der Standard der schulischen Ausbildung verbessert hat. Wie hat sich die Kriminalität, die Korruption entwickelt? Wie sieht die Wirtschaftspolitik heute aus (Investitionspolitik, langfristige Planung)? Wie lange wird der ANC noch die Politik bestimmen - wird die DA (Democratic Alliance) außerhalb der Western Province noch in weiteren Provincen regieren? Wann wird man aufhören, die Weißen zu diskiminieren (siehe "affirmative action" " black economic empowerment")? Es gibt viele Fragen. Aber was ist eine "Leitfrage" ? Gruß von Oskar