rauhfasertapete überputzen?

3 Antworten

Theoretisch wäre es möglich, die Raufaser damit zu überarbeiten. Vorausgesetzt die Tapete ist überall fest und es wird eine haftvermittelnde Grundierung verwendet. Aber es macht keinen richtigen Sinn, das so zu machen. Durch die Struktur der Raufaser kann ein Streichputz/Rollputz seine Struktur nicht richtig entfalten. Das sieht sicher nicht gut aus. Auch kann die hohe Schichtdicke ein Problem werden, da wie oben schon geschrieben die Raufaser richtig gut haften muss, um so einen Streichputz aufnehmen zu können.

Daher der Ratschlag, es richtig und vernünftig zu machen, die alte Tapete zu entfernen und dann auf der blanken Wand den Streichputz aufbringen.

Moin. Der Untergrund muss fest sein. Die Raufaser löst sich ab. Musst du alles abmachen.

GerhardRih  01.06.2020, 05:22

Es gibt Rollen mit Spitzen, damit die Wände bearbeitet und warmes wasser mit Spülmittel. Dann löst sich die alte Tapete gut.

Rauhfasertapete muss runter.