Rauchmelder macht alle paar Wochen komisches (rotierendes!) Geräusch. Was ist das?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja einige Rauchmelder haben auch optische Sensoren und jetzt mal eine ganz blöde Idee (aber man weiß ja nie) vielleicht ist da eine Art "Scheibenwischer" eingebaut der diesen Sensor regelmäßig mal reinigt..

Ich würde den einfach mal abschrauben, schauen welche Marke das ist und mir dann das Handbuch online suchen oder direkt beim Hersteller nachfragen


MissShio 
Beitragsersteller
 25.06.2015, 00:58

Danke :) Werde ich mal machen morgen früh, also das Ding abmachen und schauen was es für eines ist.

Schön, dass ich diese 'Frage' hier gefunden habe.

Über den Sachverhalt ist online nur sehr, sehr wenig zu finden - obwohl es ja tausende betroffener Mieter geben müsste.

Bei mir in der Wohnung wurden von ca. zwei Jahren auch jene ominösen 'fumonic 3' Rauchmelder von ISTA installiert.

Seither piepst es einmal die Woche laut (ich kann die Uhr danach stellen!) an jedem der vier Geräte genau zu der Uhrzeit an dem Wochentag, an dem sie montiert wurden.

Schlimmer ist das nächtliche, laute 'Surren' oder 'Tröten', dass regelmäßig auftritt und mich immer aus dem Bett wirft!

Genau wie schon beschrieben: Einmal kurz, dann nochmal etwas länger. Tatsächlich soll es sich hierbei um eine Art 'Selbstreinigung' der RWM handeln, die nicht mit leeren Batterien zu tun hat.

Ich weiß ja nicht, ob man sich im Namen der 'Sicherheit' so etwas auf Dauer gefallen lassen muss - zumal die alten Rauchmelder ohne Funkfunktion ihren Dienst Jahre lang absolut geräuschfrei verrichtet haben.

Die Teile einfach von der Decke zu reißen und gegen irgend welche Teile aus dem Baumarkt zu ersetzen, ist natürlich gaaanz schlimm verboten und die Neuverplombung, die natürlich nur ein ISTA-Techniker vornehmen kann, kostet angeblich so um die 50,-€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Wir haben das Geräusch auch schon seit fast einem Jahr einmal im Monat mitten in der Nacht. Ich kann mir nur erklären, dass es eine Fernprüfung ist, da jedes Gerät am nächsten Tag der Reihe nach einmal ganz leise piepst. Laut Seite von ista werden die Geräte regelmäßig ferngeprüft. Warum man das aber immer nachts machen muss und dabei die Leute nachts um 3 uhr weckt ist mir ein Rätsel und finde ich auch ganz schön nervig... vielleicht sollte man sich mal bei der ista beschweren. Oder hat sich das mittlerweile schon geklärt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, bin neu hier und fand auf die Seite, da ich das Problem aktuell ( Okt 2021 ) mit einem Rauchmelder ISTA Fumonic 3 habe. Mitten in der Nacht wurde ich wach von einem Motorgeräusch. Nicht sehr laut, aber so dass man gerade aufwachte, um dann nichts mehr zu hören. Ich hörte es im März, dann war ich im April weg und dann im Mai wieder usw. Ich schriebs mir auf, rechnet es durch und fand heraus, dass es jede 30 Tage genau um 1 Uhr nachts war. Im nächsten Monat blieb ich wach und erkannte dann den Rauchmelder als Ursache. Erst ein kurzes Summen ( 2 sec ) und danach ein 2. Summen mit 4 sec; wie ein Art Lüfter.
Der Rauchmelder hängt aber schon seit min. 4 Jahren da und 3 Jahre war immer Ruhe; also evtl. kommt es erst im Alter.
Da eine Plombe die Demontage erschwert und die Entfernung auch verboten ist, helfen erstmal nur Oropax alle 30 Tage und eine Anfrage an die Hausverwaltung.

Hallo,bau das Teil ab und zerleg es.Was es jetzt genau ist kann ich dir leider auch nicht sagen.Aber es könnte auch irgendein Tier (Mücke ,Fliege etc.)sein das dort wieder raus will.Habe das gestern Abend hier bei mir am Fliegenfänger beobachtet.Da wollte sich eine wieder befreien und hat so stark mit den Flügeln rotiert,dass es sich angehört hat wie ein kleiner hochtouriger Elektromotor.Evtl.haste ja auch solch ein Untermieter darin.

Oder es ist wirklich die Bat die schon so leer ist das es nur noch Kratzgeräusche gibt,die Möglichkeit besteht auch noch.