Rauchmelder geht wegen Tierchen dauernd los. Was nun?

4 Antworten

Ich würde mal einen Nylonstrumpf versuchen, da handelsübliche Fliegengitter vermutlich zu grobmaschig sind.

Allerdings kann ich nicht garantieren, dass das rechtlich einwandfrei ist.

Du solltest dafür sorgen das keine Tierchen in deine Wohnung kommen. Fliegengitter vor dem Fenster sollten helfen.

Den Rauchmelder einpacken halte ich für gefährlich. Die Melder sollen immer frei sein. Wenn du einen Strumpf drüber ziehst o.ä. dann wird die freie Luftzirkulation beeinträchtigt, zusätzlich kann die Konstruktion einstauben. Dann kommen die Rauchgase erst gar nicht zum Rauchmelder.

Hitzemelder und erst gar CO-Melder sind für den Hausgebrauch vollkommen ungeeignet.

CO2-Melder sind totaler Unsinn. Der Anteil von CO2 in der Luft beträgt 0,03%, in deiner Ausatemluft sogar 4,03%. Jedes mal wenn du drunter durch gehst würde der anspringen. Auch nicht wirklich lustig.

Gute Frage, überwiegend schlechte Antworten. Insektengitter o. ä. sind viiiiel zu grobmaschig. Nylonstrumpf kann ich nicht wirklich beurteilen. Ob der Melder dann noch anschlägt, ließe sich mit Prüfgas testen.

Ganz generell halte ich das Thema Rauchmelder für überbewertet, obwohl ich selber 10 Stück im eigenen Haus habe. Aussagen zur Nützlichkeit kommen oft aus Gruppen mit wirtschaftlichen Interessen.

Man gestatte mir folgende sehr grobe Rechnung:

In der BRD leben ca. 90.000.000 Menschen in angenommen 3-Personen Haushalten

Demzufolge gäbe es 30.000.000 Wohnungen mit durchschnittlich 3 Meldern.

Ein Melder hat eine theoretische Lebensdauer von 5 bis 10 Jahren.

Anschaffung, Montage, Wartung/Überprüfung generiert ca 20€ Kosten pro Jahr.

Das ergibt eine Kostensumme von 1.800.000.000€ jedes Jahr.

Veröffentlichungen sprechen von ca. 100 geretteten Leben / Jahr durch Rauchmelder.

Das ergibt 18.000.000€ je Leben.

Frage: wieviele Leben ließen sich retten, wenn für jeden Unfalltoten eine solche Summe bereit stehen würde.

Auf die Autobahntoten umgerechnet könnten wir für diese Gruppe 54.000.000.000€ bereitstellen.

Michmädchenrechnung? Na klar, aber ich verdiene mein Geld weder mit Statistiken noch mit Rauchmelder und im Bett rauche ich auch nicht. Weder nüchtern noch besoffen.

Ping

Woher ich das weiß:Recherche

Ei Electronics ei650

Woher ich das weiß:Berufserfahrung