Kann man Rauchmelder über Trafo (Bsp. 9Volt) auch an das Stromnetz anschliessen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin Vermieter und kann nicht dauernd über 40 Rauchmelder checken.

Das sollte auch nicht deine Aufgabe sein, der Melder soll ja mind. ein mal monatlich durch drücken der Prüftaste kontrolliert werden. Das würde ich einfach dem Mieter ins Pflichtenheft schreiben. siehe "Push the Button"

Einen Eingriff in einen Melder der dafür nicht zugelassen ist würde ich nicht vornehmen. Es gibt jedoch Melder die dafür vorgesenen sind. Sogar für einen 230 V Anschuss. http://www.conrad.de/ce/de/product/750192/GEV-FlammEx-Rauchmelder-230-V-003040-Schall-Druck-dB-85-dB3-m/0801039&ref=list Jedoch haben selbst die für die Notstromfunktion eine Batterie. Das ist das grundsätzliche Problem in deinem Fall das ein Melder auch bei Ausfall des Stronnetzes zwingend noch funtionieren muß. Selbst BMA bei dennen die Melder von einer Zentrale versorgt werden haben dort in aller Regel eine USV verbaut.

Kann man Rauchmelder über Trafo (Bsp. 9Volt) auch an das Stromnetz anschliessen?

Es gibt Rauchmelder, die netzabhängig betrieben werden dürfen. Wenn das allerdings nicht vom Hersteller erlaubt ist, würde ich da dringend die Finger davon lassen!

Du wirst die Rauchmelder immer checken müssen. Es kann ja auch etwas anderes vorliegen, als eine leere Batterie. Der Mieter kann das "nervige Teil an der Decke" einstweilen abmontiert haben, das Teil kann total verdreckt sein, usw.

Allerdings kann es u.U. möglich sein, dass du die Mieter vertraglich verpflichtest, das selbst zu tun. Das hat den Vorteil dass du keinen Mehraufwand hast, und für die Mieter, dass sie keine Mehrkosten tragen müssen.

Grundsätzlich kann man die Rauchmelder auch über einen Trafo mit Strom versorgen. Jedoch ist es ein riesen Aufwand. Dann die Verkabelung erst. Schlitze klopfen die Kabel ziehen, der Trafo kann auch mal kaputt gehen, wie bemerken sie das. Wenn sie nicht bemerken das der Trafo defekt ist oder jemand den Stecker gezogen hat, so ist die ganze Wohnung ohne Schutz. Wenn bei einem Rauchmelder die Baterie leer ist so Meldet sich ja der Melder, was der Trafo nicht macht. Meine Empfehlung. Kaufen sie Rauchmelder neuester Generation die eine garantierte Lebensdauer von 10 Jahren haben. Danach tauscht man den kompletten Melder einfach aus. Noch dazu gibt es jetzt auch ein Funkmodul, somit sind alle Melder untereinander verbunden und wenn einer Auslöst, dann schlagen alle Alarm. Ich empfehle den FireAngel ST-620 Ein bekannter hat bereits 500 Stück verkauft und noch keine Reklamation erhalten. Auch meine Funktionieren einwandfrei.

Ich würde auch zu 10 Jahresmeldern greifen. Fest eingebaute Lithium Batterie 10 Jahre Garantie. Danach wird der Melder einfach getauscht. 2,20Euro pro Melder auf das Jahr gerechnet sind verkraftbar und werden ja auf den Mieter umgeschlagen. Normale Melder mit Batteriekosten auf 10 Jahre gerechnet sind da nicht günstiger. Und ein paar Pfiffige nutzen dann die Batterie für die fernbedienung vom Fernsehr... http://www.hausundwerkstatt24.de/Rauchmelder-First-Alert-10-Jahre-Lithiumbatterie-fest-eingebaut-manipulationssicher-fuer-Wohnungswirtschaft Melder mit Stromanschluss kosten weit mehr. Batteriemelder umzubauen ist nicht zulässig.

Ich fände es vernünftiger einen Rauchmelder mit 10 Jahresbatterie und 10 Jahren Garantie zu nehmen. Der Fire Angel ST-620 wurde soeben Testsieger bei Stiftung Warentest und garantiert für 10 Jahre die Haltbarkeit der Batterie. Mehr Info unter www.rauchmeldershop.at ! Lieber Gruß, Schuko