Rauchmelder befestigen an Balkendecke

5 Antworten

Du mußt dir vor Augen halten, daß Rauch nach oben steigt. Deshalb ist es schon sinnvoll, den Rauchmelder zum einen möglichst hoch oben zu befestigen. Und dann möglichst mit dem Sensor nach unten, damit aufsteigender Rauch auch ins in den Rauchmelder reinkommt. Alles andere würde dazu führen, daß der Rauchmelder erst später Alarmgibt, wenn die Rauchkonzentration schon etwas dichter ist. Und im Falle eines Brandes will man ja möglichst frühzeitig alamiert werden. Wie der sich optimal befestigen läßt, mußt du einfach mal ausprobieren. Was das Treppenhaus angeht: Wenn es eine offene Wendeltreppe ist, reicht es eigentlich, wenn ganz oben ein Rauchmelder montiert wird. An den Seitenwänden fände ich es überflüssig, da der Rauch auch da schnell nach oben steigt.

nimm doppelseitiges klebeband und schon ist das ding an der decke

coyote1979
Fragesteller

Mir ging es eigentlich um die Optik, wenn ich das Teil einfach oben drauf stellen könnte, würde es halt nicht mitten im Raum hängen ... Aber die Sicherheit geht natürlich vor, deshalb die Frage ...

Wenn er auf den Balken liegt dann kann der Rauch nicht in den Sensor gelangen,da er möglicherweise erst an den Seiten vorbei zieht,er würde so zu spät ansprechen,wenn er mit der Sensorseite nach unten liegt dringt der nach oben steigende Rauch sofort in den Sensor ein und er gibt Alarm.Für das Trepoenhaus solltest Du dich einmal im Fachhandel erkundugen,da gibt es spezielle Rauchmelder die an der Wand angebracht werden können,die haben eine herausragende Spitze in der sich der Sensor befindet,dort hat es den gleichen Effekt wie bei einem Deckenmelder.

Wenn Du den Rauchmelder auf den Balken legst, funktioniert er nicht richtig! Unter dem Querbalken ist der richtige Platz.

Eine senkrechte Anbringung an den Seitenwänden im Treppenhaus ist auch nicht ratsam. Fehlfunktionen sind wahrscheinlich.

Ich würde Dir empfehlen

  • Wohnbereich, etwa mittig, ein Melder
  • in jedem Schlafraum ein Melder
  • im Dachbereich ein Melder

Für solche Installation sind über Funk verbundene Melder die beste Lösung. Ist zwar nicht im Sonderangebot, für 5 € das Stück, zu bekommen. Das Treppenhaus wirkt wie ein Kamin!

Safety first!!

Grüße