Rauchmelder abmachen?

21 Antworten

Das hängt davon ab, ob der Rauchmelder Teil einer Brandmeldeanlage ist oder nicht.

Frage den Vermieter, die Hausverwaltung oder den Hausmeister, je nachdem, wer zuständig ist.

Du bist bzw. der Vermieter ist jedoch verpflichtet, Rauchmelder anzubringen, die dann natürlich auch funktionieren müssen.

Trinidad813263
Beitragsersteller

Wenn ich doch frag weiß doch jeder was ixh vorhab kann man das irgendwie anders rausbekommen

  1. kommt auf das Modell an...
  2. normaler Weise merken die es nichmal selbst, ob sie an der Decke sind oder nich...
  3. aber es gibt auch welche, die sogar mit Ultraschall Hindernisse in der Nähe erkennen und ihre gesamten Betriebsdaten dann an eine Zentrale im Treppenhaus schicken, von wo aus sie an den Betreiber weiter gemeldet werden...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oft sind die Melder mit einem zentralen System verbunden. Dann käme die Feuerwehr. Den Einsatz musst du dann bezahlen.

Wenn du sie abmontierst und es brennt, musst du den Schaden bezahlen.

Also, falls du es überlebst. Denn der Rauch macht Schlafende bewusstlos. Sie ersticken im Schlaf. Das ist die häufigste Todesursache bei Bränden. Die Leute verbrennen nicht, sondern ersticken.

Hallo

der Rauchmelder ist Ausrüstungs Bestandteil der Wohnung genau so wie die Heizung, der Wasserhahn, ein Fenster oder eine Türe und zu deren sachgerechte/korrekte Nutzung ist Bestandteil des Mietvertrags.

Es gibt Rauchmeldersysteme wo eine Demontage/Manipulation angezeigt wird aber die sind selten in Mietwohnanlagen verbaut. Ansonsten kommt die jährliche "Rauchmelderkontrolle" meist mit der Heizungsablesung

www.welt.de/finanzen/immobilien/article136477505/Ohne-Rauchmelder-kann-es-schnell-sehr-teuer-werden.html

Ein Rauchmelder hat seinen Zweck.

In allen Bundesländern ist nach der Landesbauordnung der Vermieter bzw. Eigentümer für die fachgerechte Installation der Rauchmelder zuständig. Das Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flure, die als Rettungswege gelten sollen demnach mit Rauchmeldern ausgestattet werden.

Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst kannst Du echte Probleme bekommen. Du kannst ja nicht eine Wand rausreißen, weil Dir die Farbe nicht gefällt.

Trinidad813263
Beitragsersteller

Ne da würd ich dann schon des ganze haus abreißen😜