Rattenhaltung als Arbeiter -18Uhr unterwegs?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ratten immer zu dritt oder mehr halten. Sind Rudeltiere. Sie brauchen einen sehr großen Käfig!! Oder ein ganzes Zimmer, machen auch viele.

Ratten nicht mit nach draußen nehmen oder zu jemand anderen! Viel zu viel unnötiger stress, außerdem werden Ratten schnell krank und dürfen keine Zugluft abbekommen.

1-3h Freilauf in ihrer Umgebung sind angemessen und die Uhrzeit passt auch, da sie oft über den Tag schlafen bzw sich an den Rhythmus des Menschen anpassen

(Habe selber Farbratten gehalten, weswegen ich mich gut auskenne)

fl0eisner
Beitragsersteller

Super, vielen Dank für die Auskunft. :) Hast du evtl. noch Tipps für einen Anfänger? Ich möchte den Tieren ein schönst mögliches Leben bieten

AnnisWorld  31.08.2022, 15:00
@fl0eisner

Also als ich meine ersten Ratten vor 6 Jahren bekommen habe, habe ich alle Videos von "Ratzenbande" auf Youtube geguckt und sie informiert dich wirklich sehr sehr gut über die artgerechte Haltung :) auch wenn die Videos natürlich schon alt sind, sind die Informationen noch bis heute aktuell. Ich würde mir auch so einen ähnlichen Käfig zulegen wie sie. Weiß nur, dass die damals schon sehr teuer waren und weiß nicht, ob die noch produziert werden.

Hatte selber den savic royal Käfig. Sehr teuer, hab ihn gebraucht billiger ergattern können. Da kann man leicht den Rattenkäfig sauber machen. Denk immer daran einmal wöchentlich den Käfig zu säubern.

Außerdem markieren Männchen viel mehr als Weibchen, deswegen kann ich dir ersteres nicht so empfehlen. Und bitte nur vom Züchter oder Tierheim kaufen. Die sind auch meistens weniger aggressiv als aus Baumärkten etc...

Und denk dran alles was aus Gummi besteht, aus der Nähe zu entfernen. Ratten nagen wirklich alles an, was aus Gummi oder Silikon besteht... ist echt schlimm

fl0eisner
Beitragsersteller
@AnnisWorld

Super vielen Dank. Du warst mir schonmal eine große Hilfe :)

Mitnehmen - nein.

Du brauchst halt einen großen Käfig mit Beschäftigungsmöglichkeiten.. dann geht das schon.

AnnisWorld  31.08.2022, 14:44

Freilauf im Zimmer sollte trotz großem Käfig immer möglich sein :) bzw über nh Stunde oder mehr