Ratten Trauer bewältigen?
Hallo ihr lieben,
vor 1,5 Jahren habe ich 5 wundervolle kleine Babymänner adoptiert. Der erste ist leider vor 1 Monat verstorben und den zweiten musste ich vor zwei Tagen einschläfern lassen, durch eine unheilbare Krankheit. Nicht nur leide ich sehr unter diesen Verlusten, sondern auch meine kleinen Männer. Schon nach dem ersten Tod war es schwierig für die kleinen, vorallem zwei (die jetzt auch Leben) sind in ein sehr tiefes Loch gefallen und als es grade langsam wieder ging, mussten wir den nächsten kleinen Mann gehen lassen. Seitdem geht es den kleinen nicht wirklich gut. Sie schlafen nur, nurnoch einer frisst selbstständig, den Rest muss ich füttern, der eine fiept bei jeder Kleinigkeit, es ist sehr schlimm. Ich Frage mich wie ich ihnen und vielleicht auch mir helfen kann diese Phase gut zu überstehen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Ratten? Würde ihnen irgendeine Veränderung im Leben helfen? Würde es ihnen vielleicht sogar helfen ein paar neue Böcke reinzusetzen? Theoretisch ist im Gehege nach den Maßen die der Tierschutz empfiehlt genug Platz für 10 Tiere.
Ich danke euch im Vorraus
1 Antwort
Lange Trauerphasen habe ich auch schon erlebt, nachdem im Dezember eine gesellige Albino-Ratte verstorben war. Man hat bis April die anderen Rättinnen kaum mehr richtig klettern gesehen - vor allem da in den kleinen Hochbetten, wo die Verstorbene häufig gewesen war und mit anderen gekuschelt hatte.
In deinem Falle würde ich unbedingt ausschließen, dass sie eine ansteckende Krankheit haben. Denn mit 1,5 Jahren sind sie noch nicht so extrem alt, als dass ständig welche sterben.
Ich habe die kleinen leider aus einer schlechten Herkunft, den ersten verstorbenen hatte ich in die Pathologie gegeben um sicher zu gehen, dass der Rest keine Probleme bekommt. Den kleinen Mann den ich letzte Woche eingeschläfert habe, hat leider eine feste Infaust Diagnose unansteckend gehabt