Ratten-Meersalz?

4 Antworten

Salzlecksteine - Kochsalz im Allgemeinen - führt bei Ratten zu einer Natriumchloridüberversorgung, welche zu Nierenproblemen führt. Futtert eine Ratte dauerhaft viel von einem Salzleckstein, kann es sogar zu Nierenversagen kommen. http://rattige-infos.cms4people.de/73.html

kennst du das, wenn deine ratten dich ablecken? das liegt daran, dass sie an salzmangel leiden, und du salz schwitzt.

lege die dinger einfach hin und gut ist, die werden schon essen was sie brauchen

DiamondOfDeath
Beitragsersteller

Ne die beißen eher ^^. Aber dann kann ich das denen beruhigt geben, danke

Ostereierhase  18.08.2014, 21:13

mit den Augen roll und seufz

Ich frag mich wirklich, wann dieser Mythos endlich ausstirbt. Nein, es liegt nicht am Salz, es ist eine soziale Geste.

Wenn Ratten Mineralien wollen würden, könnten sie genauso gut ihren Urin auflecken, das wäre sehr viel effektiver. Außerdem deckt jedes gute Mineralfutter den Bedarf an NaCl.

Nein Ratten dürfen keine gewürzten speisen! Und so eine überkonzentration an Salz schon mal gar nicht! Anders als bei anderen Tieren haben ja auch salzlecksteine im Rattenkäfig nichts verloren

Deine Ratten sollten keine Lebensmittel für Menschen fressen. Informiert euch doch bitte ausführlich über eine ARTGERECHTE Haltung, bevor ihr euch Tiere anschafft.

DiamondOfDeath
Beitragsersteller

Was tu ich den hier? Außerdem kommt es ja nicht jeden tag vor das ich Reiswaffeln daheim habe die ausgerechnet mit n bisschen Meersalz drauf sind. Und ich weiß sehr wohl das Salzlecksteine im Käfig nichts zu suchen haben. Und daher auch meine Frage ob es hier algemein um ein bisschen salz geht oder nur die lecksteine. Und scheinbar gibt es hier Geteilte Meinung. Und weil ich meinen Ratten normal kein "Futter für Menschen gebe" kam mir die Frage auf. Und jetzt beruhige dich und tu nicht so alsob die Menschen die Nachfragen weil sie etwas nicht wissen schlechte Halter sind-.-

bombadur82  20.08.2014, 21:04

Diamond hat doch nur gefragt! Besser als einfach zu geben und auszutesten...und Fragen sollte-gerade in dem Zusammenhang- immer immer immer erlaubt sein! Denn nur so kann man aufklären! Lieber zu viel gefragt!