Ratten-Beschäftigung

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als meine Ratten noch lebten, habe ich ihnen viele kleine Tricks beigebracht, mit denen sie sich Leckereien erarbeiten konnten. Eine meiner Ratten konnte einen halben Meter nur auf den Hinterbeinen laufen, und "Hindernisparcours" mochten beide sehr gerne. ;)

Wenn du nicht zuhause bist und willst, dass sie sich beschäftigen können, versteck mal Leckereien in entlegenen Winkeln des Käfigs (aber bitte so, dass die Ratten nicht abstürzen können!) oder vergrab Futter in der (sauberen) Streu.

Grundsätzlich: Alles, was mit Fressen zu tun hat, wird von Ratten heiß geliebt.

Allerdings lief meine Ratte auch den Großteil der Zeit frei in der Wohnung herum, Langeweile hatte sie also fast nie (:

Moehn  13.05.2011, 23:53

Anmerkung: Bitte keine Laufräder bei Ratten, aber das weißt du wahrscheinlich eh. Abgesehen davon, dass sie sich bei den meisten Modellen die Beinchen oder den Schwanz verletzen können, sind Rückenschäden vorprogrammiert. Viel Einrichtung, Häuser, Hängematten und Kletterseile beschäftigen sie gut.

Beowulfof  14.05.2011, 05:47
@Moehn

Laufräder nicht, aber es gibt diese neuen Laufteller, die werden auch gerne von Ratten angenommen.

Also wir beschäftigen unsere Jungs mit einem selbstgebauten Rattenspielplatz. Da wir einen recht hohen Verbrauch an Taschentüchern haben, nutzen wir die Kartons wie auf dem Bild zu sehen um daraus spontan täglich einen neuen kleinen Spielplatz zu bauen, auf dem auch durchaus mal was umfallen kann, wo die Ratten klettern können, den sie zernagen können, etc. In den Boxen, die auch manchmal gestapelt werden verteilen wir das Frischfutter jeden Abend. Dazu ab und an mal einen größeren Karton zum gemeinsamen drin spielen und alles was irgendwie nicht giftig ist. Knabberhölzer, etc. Eine Röhre aus dem Käfig Jenny haben wir auch meist dort rumfliegen, ist auch immer sehr beliebt. Zudem haben wir eine alte Decke als Grundlage für den Rattenspielplatz erkoren, damit lassen sich auhc mal Dinge realisieren wie ein Rattenspielplatz der halb unter der Decke liegt und ähnliches. (siehe Bild).

Wir haben beste Erfahrungen damit gemacht, dass der Spielplatz immer wieder anders aussieht, so haben die Nasen auch immer wieder was zu entdecken und müssen nicht nur mit Futter beschäftigt werden. Bei uns gab es richtige Themenspielplätze, je nachdem was einen so grad beschäftigt hat, hat man halt Tempel, Pyramiden, Monolithen oder sontwas aus den paar Kartons gebaut (also einfach nur entsprechend aufgestellt).

Zusätzlich haben wir mal eine große Plastikkiste mit abnehmbaren Deckel besorgt, in die Seiten 4 Löcher in verschiedene Höhen reingeschmolzen (mit nem Lötkolben, vorsicht gut belüftet arbeiten) und füllen diese meist mit Packpapier auf. Darin können die Ratten dann kuscheln, spielen, sich durch das Papier wühlen  und haben eigentlich auch immer Spaß dran.

Eierkartons verwenden wir um besondere Leckerchen an die Nasen zu bringen, da müssen sie schon ein bisschen rupfen und zupfen um an das begehrte ranzukommen - bis auf einen, der hatte raus wie man den Karton öffnet.

Rattenspielplatz - (Tiere, Haustiere, Ratten)

Du kannst mal eine einfache Eierpappe nehmen und etwas Futter evtl. mit ein paar Leckerlies reinpacken. Zumachen und einfach in den Käfig legen, da brauchen sie einige Zeit um ran zu kommen. 1x im Monat ein hart gekochtes Ei mit Schale in den Käfig legen. Obst oder Gemüse an einem Draht befestigen und so aufhängen das sie sich etwas strecken müssen um ran zu kommen. Eine Papprolle nehmen, Leckerlies in die Mitte machen und links und rechts mit Zeitungspapier zu stopfen

Also alles wo du Futter drin verstecken kannst ist super. Ich hab die Verpackungen dann z.B. auch an der Voliere aufgehängt, sodass sie da erstmal rann kommen müssen. Oder ich hab das Futter auf die Voliere oben drauf gelegt. wenn man ne Gittervoliere hat ist das auch super Klettertraining. Kopfüber das Futter durch das Gitter zu friemeln ist aber dann schon was für Fortgeschrittene.

was auch ganz gut funktioniert ist ein Ei abkochen und anschlagen. Die Ratten können es dann öffnen und fressen. Generell ist verstecken von Futter eine gute Beschäftigung. Du kannst aber auch Kisten mit Papierschnipsel oder ähnlichem füllen...
Eine Sandgefüllte Schüssel zum buddeln oder baden ist auch immer gut...

Hoffe es hilft!