Ratten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Bei Kotproben testet man das ganze Rudel auf einmal. Da fallen also nur einmal Kosten an. Das wären ca. 70€ bei exomed und es werden alle wichtigen Parasiten getestet. Bei 4 Ratten wären es 17,50 Euro pro Tier.

Da Ratten nicht geimpft werden fällt das weg.

Eine Allgemeine Untersuchung mit/ ohne Beratung kostet je nach Satz 15-65€ pro Tier. Meistens wird jedoch der 2. Satz bei einer allg. Untersuchung mit Beratung genutzt, welche 30€ kostet. Planen wir jedoch das maximum ein :-)

Insgesamt wären wir also bei rund 90€ pro Tier 🙈 mit etwas Glück landest du bei 50€ pro Tier. Bei 4 Ratten sind das 200-360€ 😅 und da es nicht gerade unwahrscheinlich ist, dass eine Ratte doch was hat, geht diese Summe schnell auf 500-700€, je nachdem, was es ist 👀

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemalige Rattenhalterin und lese viel zu Hamstern

Wiesonameweg
Beitragsersteller

Uiuiui

Ich hätte wohl doch 2 mal überlegen sollen 🙈

Ich danke dir

Jetzt habe ich eine etwas bessere Preis Einschätzung und stehe später hoffentlich nicht mit 100 zu wenig da 😂😅

Tierhalterin42  28.05.2024, 22:15
@Wiesonameweg

Leider werden die Kosten bei Ratten SEHR unterschätzt… es muss nur einmal ein Unfall passieren, wo sich die Ratte ein Trümmerbruch zuzieht und das Bein ab muss und schon hat man in einem Monat 1800€ weniger…

Und man muss ja mindestens 4 Tiere halten 🫠

Das gute ist aber: Kotproben musst du nur alle 6 Monate machen und eine Routine Untersuchung erst mit 1,5 (da beginnen meist die Nieren Probleme usw. Da sollte man alles durchchecken lassen). Sonst sind keine Routine Untersuchungen erforderlich und Erkältungen kriegt man mit Hausmitteln in den Griff :)

Wiesonameweg
Beitragsersteller
@Tierhalterin42

Hey! Scheint alles gut zu sein, sie saßen vorher im Stroh welches ich dann als sie bei mir ankamen gewechselt hatte zu Stoff / Papierflocken

Arzt meinte es liegt daran (ich hoffe er hat Recht)

Vielen lieben Dank!