Ratte macht seltsame Geräusche - Woran kann das liegen?
Hallo! Also: eine meiner beiden (beide weiblich) Ratten ist letztens gestorben. Daher habe ich die noch lebende Ratte zu mir ins Zimmer geholt, um mich besser um sie kümmern zu können. Seit einigen Tagen scheint es ihr hier ziemlich gut zu gehen und sie kommt anscheinend auch sehr gut so klar (ich lasse sie jeden Tag im Zimmer herumlaufen). Doch heute Morgen, als ich aufstehen wollte, hörte ich seltsame Geräusche aus dem Käfig. Es war ein Geräusch, welches ich nicht beschreiben kann und kurz darauf folgte immer ein Niesen. Das machte sie ziemlich oft hintereinander. Als ich den Käfig öffnete, kletterte sie sofort raus und wollte auch nicht wieder rein. Ab und zu öffnete sie auch ihren Mund uns schien dadurch zu atmen. Sie atmete auch ziemlich laut. Ich wollte sie auf die Hand nehmen und untersuchen, doch sobald ich sie aufheben wollte, fing sie an zu quieken. Nur nach mehreren Versuchen kam sie von selbst. Von außen war sie in Ordnung. Als ich dann gerade eben von der Schule kam, war alles wieder gut. Sie ist in ihrem Häuschen und verhält sich wie immer. Woran kann das von heute Morgen liegen? (Ich ernähre sie gesund, sie hat genügend Auslauf und sie ist sehr sportlich). Ich gehe natürlich noch zum Tierarzt aber ich wollte trotzdem vorher wissen, worange es evtl. liegen kann. Danke im Voraus!
3 Antworten
Das hat meine Ratte auch. Hausratten sind sehr überzüchtet und bekommen schnell Krankheiten. Erkältungen, Chronische Erkrankungen, Tumore und Krebs. Geh zu deinem Tierarzt. Meine hat eine spritze bekommen und jetzt am 3 Tag merke ich das es bissl besser geworden ist. Gute Besserung an deine kleine
Nicht zwangsläufig. Es gibt Studien zu wilden Wanderratten, die belegen, dass auch diese Tumoren und weitere Erkrankungen entwickeln.
Klingt nach einer Atemwegserkrankung, da schnattern die Ratten oft sehr laut und oft ist auch eine starke Flankenatmung zu sehen. Du solltest mit dem Tier umgehend zum Tierarzt gehen und es mit einem Antibiotikum behandeln lassen. Denn von alleine geht so etwas nicht weg und aufgrund des schnellen Stoffwechsels kann es durchaus sein, dass sich der Zustand der Ratte innerhalb kürzester Zeit verschlechtert und ihr dann vielleicht nicht mehr zu helfen ist.
Und noch was Allgemeines: du hast schon vor, deiner Ratte wieder Gesellschaft zu holen? Denn Einzelhaltung ist für diese sozialen Tiere sehr schlimm, auch wenn du dich viel mit ihr beschäftigst.
Ratten sind anfällig für Atemwegsinfektionen. Darunter sind einige, die nicht von selbst wieder weg gehen und/oder trotz schneller Behandlung chronisch werden.
Also, gute Idee mit dem Tierarzt.