Ratte ist nun alleine was tun?

5 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Wenn du Ratten weiter halten möchtest/darfst/kannst, holst du dir mindestens 3 neue und vergesellschaftest sie, denn Ratten müssen mindestens zu 4. gehalten werden. Hole dir für deine erste Integration aber definitiv Hilfe.

Wenn du nicht weiter halten möchtest, dann musst du die Ratte abgeben. Z.b bei Pflegestellen oder in Tierheimen die Ratten haben, damit man sie dort integrieren kann.

Einzelhaltung geht gar nicht, zumal die Ratte im Schnitt noch ein halbes Jahr hat. Nicht selten mehr oder sogar fast noch ein Jahr (sodass sie am anderen 3 Jahre ist).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Nico632  29.04.2023, 00:07

Ich würde sogar mindestens fünf Ratten empfehlen wenn zwei sterben ist es immer noch ein Rudel von drei und man hat seit zwei neue dazu zu holen so bleiben es immer zwischen 3 und 5 es ist niemals zu klein und auch nicht zu groß und man hat damit wenig Stress 😊

Tierhalterin42  29.04.2023, 07:22
@Nico632

3 sind ja eigentlich auch zu klein :) und mindestens 4, weil sie erst mit 4 Tieren ihr soziales Verhalten richtig ausleben können.

Nico632  29.04.2023, 08:16
@Tierhalterin42

Ja eigentlich soll die Gruppe ja auch aus fünf Tieren bestehen ab drei Tieren soll man ja dann nur zwei Tiere dazu holen man hat einfach ein bisschen mehr Zeit 🙈

Neue Rudeltiere dazu kaufen, oder dein Einzelexemplar abgeben.

Wenn du neue holst, denk daran, die Vergesellschaftung entsprechend zu planen und auszuführen. Hast du keinen Platz dafür, gib deine Ratte ab.

Entweder besorgst du dir schnellstmöglich neue Ratten um ein neues Rudel zu bilden, denn eine Einzelhaltung ist keine Option für ein Rattenleben, oder du gibst sie bei jemanden ab der bereits Ratten hat.
Mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht.

Das kommt darauf an, ob Du Ratten weiter halten willst. Wenn nicht, würde ich sie alleine lassen oder oder noch besser an jemanden geben, der ein Rudel hat.

Kannst dir zwei neue Ratten besorgen wenn du noch gerne Ratten halten willst