Ratschlag für Familiendrama?

4 Antworten

Deine Formulierung suggeriert, dass die Oma einen Nervenzusammenbruch hatte ... aber ich habe es kapiert: Es geht um die Freundin.
Ich glaube, "Schock" ist nicht der richtige Ausdruck und die Nerven liegen wohl durch das Begräbnis an sich blank, da braucht es nicht mehr viel.

In dem Fall hilft es, sich mit den Gründen der Ausraster auseinanderzusetzen und sich Maßnahmen auszudenken, die demnächst durchzusetzen sind. Etwas zu tun ist immer besser, als sich selbst zu bemitleiden und zu jammern. Denn da steigert man sich rein und die Tränen bringen gar nichts. Also: Aktivität jeder Art ist Ablenkung und dann wird die Zeit die Hormone wieder in Ordnung bringen.

weswegen bekommt sie eine Nervenzusammenbruch?

Sie wurde doch nicht geschlagen und die Kinder sind deiner Erzählung nach Erwachsen.

Also deren Verantwortung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Bedarh
Fragesteller

weil ihre Mutter gestorben ist und ihre Kinder so ein drama veranstaltet haben.

Wolpertinger  14.03.2024, 13:35
@Bedarh

scheinbar ja ohne das sie es bemerkt haben.

Außerde der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Gar nichts. Sie hat ja nichts falsch gemacht, man kann sie nur trösten/ beruhigen.

Man kann sie motivieren, den Kindern eine Ansage zu machen und zu sagen, daß sie beim nächsten Familienfest den Alkohol weglassen sollen, oder sie werden nicht eingeladen.

Der Freundin kann man gar nichts raten, nur behilflich sein wieder zur Ruhe zu kommen. Raten kann man nur den Kindern, aufrichtig und ehrlich um Entschuldigung zu bitten.