rate spiel zahlen 1-10 frage

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, da muss ich dich enttäuschen.

Der Computer ist höchstwahrscheinlich so programmiert, dass jede Zahl die Wahrscheinlichkeit (WK) 1/10 hat. Also kommt jede Zahl gleich oft.

Um das zu verstehen, solltest du das Ganze zunächst wie ein Zufallsexperiment betrachten. Die WK, dass du z.B 10 mal eine 6 bekommst ist sehr gering (nämlich: (1/10)^10) Allerdings ist auch die WK, dass du jede andere beliebige 10stellige Zahlenkombi, die du dir ausdenkst, erhältst so groß.

Selbst wenn du z.B folgende Zahlenkombi hast, 11111 ist die WK, noch eine eins zu bekommen, noch 1/10. Die WK für eine 2 (oder 3,4,5,6...)ist genauso groß, da die einzelnen "Versuche" nicht zusammenhängen. Dabei ist die WK, keine 1 zu bekommen 9/10. Deshalb wird vermutlich keine 1 kommen. Welche andere Zahl kommt, lässt sich jedoch nicht herausfinden (Außer man kennt den Algorithmus des Programms)

Um zu schätzen welche Zahl kommt, kann man das Ganze auch aus statistischen Gesichtspunkten betrachten. (siehe unten, "gauß´sche normalverteilung") hat man eine Zahlenkombi wie: 1234567876543218 bereits erhalten, also schon sehr lange keine 9, ist die statistische Wahrscheinlichkeit in den nächsten Versuchen eine 9 zu erhalten größer.

Statistik ist aber eine sehr ungenaue Wissenschaft. Wenn es also um irgendetwas geht, was nicht nur Spaß ist, rate ich dir davon ab.

Da du allerdings von einem Computerprogramm sprichst, folgt es sicher einem Algorithmus(vlt so was wie die Stellen von pi oder so, kp). Vielleicht fragst du einmal im Bereich Informatik nach, ob sich jmd. mit so was auskennt und vielleicht sogar das Programm oder den zugehörigen Algorithmus kennt.

Vielleicht kannst du ihn auch selbst herausfinden, wenn du dir die Zahlenreihenfolge aufschreibst.

jede zahl hat eine 10%ige chance dass sie drankommt :D

mikaelson
Beitragsersteller

okay vielen dank