Raspi 3B verbindet sich nicht mit Internet?

2 Antworten

Die IP-Konfiguration ist in Ordnung, Du kannst mit SSH auf das Gerät zugreifen.

Die Namensauflösug funktioniert auch, ansonsten gäbe der Ping die Meldung "Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt." zurück. Es scheint mir so zu sein, dass der Router den Internetzugriff blockiert. Wie sind denn die Ausgaben von:

ping 8.8.8.8
nslookup google.com
nslookup google.com 8.8.8.8
traceroute -In google.com

?

neinneinein
Beitragsersteller

pi@raspberrypi:~ $ ping 8.8.8.8

PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.

^C

--- 8.8.8.8 ping statistics ---

4 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 147ms

pi@raspberrypi:~ $ nslookup google.com

-bash: nslookup: command not found

nslookup google.com 8.8.8.8
-bash: nslookup: command not found

pi@raspberrypi:~ $ sudo traceroute -In google.com

traceroute to google.com (172.217.16.142), 30 hops max, 60 byte packets

 1 192.168.1.1 2.952 ms 2.948 ms 2.913 ms

 2 * * *

 3 * * *

 4 * * *

 5 * * *

 6 * * *

 7 * * *

 8 * * *

 9 * * *

10 * * *

11 * * *

12 * * *

13 * * *

14 * * *

15 * * *

16 * * *

17 * * *

18 * * *

19 * * *

20 * * *

21 * * *

22 * * *

23 * * *

24 * * *

25 * * *

26 * * *

27 * * *

28 * * *

29 * * *

30 * * *

franzhartwig  25.12.2021, 22:52
@neinneinein

Wie vermutet: Namensauflösung funktioniert, Du kommst exakt bis zum Router. Ich tippe darauf, dass der RasPi eine Sperre für den Internetzugriff hat.

Setze im DHCP deines Routers die Anzahl der Geräte +1

Intern bekommt er Verbindung aber DHCP gibt im keine eigentliche IP worüber er über den Router ins Netz kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

franzhartwig  25.12.2021, 17:16
Intern bekommt er Verbindung aber DHCP gibt im keine eigentliche IP

Wie kommst Du darauf? Die IP-Konfiguration ist absolut in Ordnung.

neinneinein
Beitragsersteller

Hi, danke für die schnelle Antwort. Könnte ich auch von einem Gerät das Profil einfach löschen um somit "Platz" zu schaffen? Denn ich habe eigentlich keinen Zugriff auf meine Router Konfiguration.