Raspberrypi ubuntu password incorrect?

2 Antworten

Doch, du solltest nach deinem Passwort gefragt werden: https://ubuntu.com/tutorials/how-to-install-ubuntu-desktop-on-raspberry-pi-4#3-boot-your-desktop Ggf. einfach von vorne anfangen und die obige Anleitung von Anfang an Schritt für Schritt durcharbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Fabboy
Beitragsersteller

console*

Teste mal „raspberry“ oder „pi“ aus, warte aber erstmal einige Minuten, weil auf StackExchange folgendes steht:

I found that it takes a few minutes after it boots for Ubuntu on the Pi to create the 'ubuntu'user and its password.

Kann also sein, dass der Pi erst den Nutzer erstellen muss. So war es meines Wissens nach auch bei Raspbian/Raspberry Pi OS.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Fabboy
Beitragsersteller

Ist das die Password config?

chpasswd:
  expire: true
  list:
  - ubuntu:ubuntu